Rezension

Die Angst im Nacken...

Höllental - Andreas Winkelmann

Höllental
von Andreas Winkelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Roman Jäger kann den letzten Ausdruck nicht vergessen, den das Gesicht der verzweifelten jungen Frau zeigte, bevor sie sich vor seinen Augen in die Tiefe stürzte. Mitten in einem Schneesturm hatte sie sich zu der Eisernen Brücke über der Klamm hinauf geschleppt. In ihrem Blick lag pure Angst. Roman gehört der freiwilligen Bergwacht des Höllentals an, doch auch er konnte sie nicht retten. Da ihn dieser Fall bis in seine Träume verfolgt, beschließt er herauszufinden, was Laura Waider in den Tod getrieben hat.

Auch ihre Angehörigen können sich nur schwer mit der Tatsache abfinden, dass ihre Tochter Selbstmord begangen hat. Etwas muss sie doch zu diesem endgültigen Schritt bewogen haben. Vor irgendwem ist sie in den Tod geflohen. Welche Rolle spielt der Ort, den sie für ihren letzten Weg gewählt hat? Die Höllentalklamm, in der sie mit ihrer Clique vor einigen Monaten zum Bergsteigen war. Auch ihre vier Freunde sind in Aufruhr. Hatte ein Ereignis bei ihrer letzten gemeinsamen Bergtour etwas damit zu tun? Möglicherweise schweben auch sie in Lebensgefahr.

Dieses Mal schürt Andreas Winkelmann die Angst vor einem unbekannten Schatten. Er erschafft eine bedrückende Atmosphäre und lässt den Leser lange im Unklaren, um wen es sich bei dem Stalker handelt. Durch Rückblenden bekommt man einen immer tieferen Einblick in die Seele des Psychopathen gewährt. Die Handlung ist vielschichtig aufgebaut, erst nach und nach kann man die einzelnen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammensetzen.
Nach Angaben des Autors basiert der Psychothriller "Höllental" auf einer wahren Begebenheit, mit der er seine Geschichte verwoben hat. Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung entwickelt sich nach und nach und nimmt vor allem zum Ende hin zu. Die Charaktere sind plastisch beschrieben, man kann sich gut in sie einfühlen. Der Autor vermag es geschickt, Sympathien und Antipathien für seine unterschiedlichen Akteure zu erwecken.
Zeitweise gibt es auch blutige und brutale Szenen, aber das wirkliche Grauen entsteht durch die untergründige Gefahr.

"Höllental" - ein fesselndes Psychothriller- Vergnügen! Empfehlenswert für alle, die gerne einmal in die Bergwelt mit ihren tiefen Schluchten eintauchen möchten. Die wahren Abgründe offenbaren sich jedoch wie gewohnt in der Psyche des Menschen.