Die Ankunft - ein sehr gelungener Abschluss

Cassia & Ky - Die Ankunft - Ally Condie

Cassia & Ky - Die Ankunft
von Ally Condie

die Autorin:

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie Cassia & Ky wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg.

Klappentext:

WENN JEMAND STIRBT, DEN DU LIEBST – WÜRDEST DU DEN RETTEN, DER IHN GETÖTET HAT?
Das fulminante Finale über die Liebesgeschichte von Cassia & Ky beschert den Leserinnen ein unvergessliches Leseerlebnis.

Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.
Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.
Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.

In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden– sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …

ACHTUNG: Für alle, die vorangegangenen Bände noch nicht gelesen haben, enthält diese Rezi logischerweise Spoiler ;)

Meinung:

Cassia, Ky und Xander sind der Erhebung beigetreten. Aber war das wirklich die richtige Entscheidung?
Nach wie vor sind sie auf Grund ihrer Einsatzgebiete getrennt und dann bricht auch nicht nur die vorhergesagte Seuche aus, sondern auch noch eine tödliche Mutation davon. Und keiner kann auch nur im Ansatz erahnen, wie es weiter- oder ausgeht...

In diesem gelungenen Finale schafft Ally Condie es, mich durchgehend in ihren Bann zu ziehen. Den Leser erwartet einiges an unerwarteten Wendungen und zwischendrin weiß man plötzlich selbst nicht mehr, wem man noch trauen kann.
Sie strickt eine Story aus Emotionen, Misstrauen, Verwirrung und Angst, die mich das Buch nur schwerlich aus der Hand legen ließ...

Auch dieses Mal bekommen wir die Geschichte wieder aus den drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Jedoch sind die Kapitel als solches länger, so fiel, mir zumindest, der Wechsel in die einzelnen Protas bebeutend leichter, als es noch in Band 2 der Fall war.
Und NATÜRLICH enden die Kapitel in der Regel dann, wenn gerade etwas Spannendes passiert ;)
Mir hat das sehr gut gefallen, da es einerseits noch zusätzliche Spannung schafft und andererseits einen noch tieferen Einblick in die Charaktere und Gedanken der beiden Männer ermöglicht.

Alles in Allem war es für mich eine gelungene Trilogie, die sehr zum Nachdenken anregt und uns mal wieder daran erinnert, dass man manchmal vielleicht nicht einfach alles als gegeben annehmen und für seine Ideale einstehen sollte.
Darüber hinaus fand ich es sehr angenehm, mal wieder eine Reihe in die Hand zu nehmen, die durchgehend zeigt, dass es nicht immer Krach und Krawall braucht, sondern auch ruhige, emotionale und nachdenkliche Töne einen durchaus fesseln und begeistern können.