Die Arena 2

Die Arena: Letzte Entscheidung - Hayley Barker

Die Arena: Letzte Entscheidung
von Hayley Barker

WAS FÜR EINE GRANDIOSE DILOGIE!
Jeder, der meinen Blog verfolgt wird gemerkt haben, wie unglaublich ich den ersten Teil dieser Dilogie gefeiert habe. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt und aufgrund des fiesen Cliffhangers konnte ich kaum erwarten, dass Teil 2 erscheint. Dieser Teil hat mich ebenfalls absolut gecatcht. Die nachfolgende Rezension sollte nur dann gelesen werden, wenn ihr den ersten Teil bereits gelesen habt.

Nachdem Hoshiko und Ben den Zirkus in die Luft gesprengt haben und mit Greta fliehen konnten, befinden sie sich mit Jack, einem ehemaligen Polizisten, auf der Flucht. Sie können nirgends hin und sind die meistgesuchtesten Verbrecher des Landes. Fast ein Jahr irren sie durchs Land, während Bens Mutter sie jagen lässt. Doch irgendwann ist die Hetzjagd vorbei und Ben trifft eine Entscheidung, um Hoshiko und die anderen zu retten. Seine Entscheidung entfacht einer Reihe von Ereignissen, die sich nicht mehr aufhalten lassen, denn der Zirkus ist zurück! Tödlicher und grausamer als zuvor und Ben befindet sich mittendrin – als Hauptattraktion zur Neueröffnung…

Der Einstieg ins Buch war sofort wieder spannend, da man sich mit Hoshiko und Ben auf der Flucht befand. Was die Vier im Laufe des Jahres durchgemacht haben ist so traurig und furchtbar, dass es wirklich Gänsehaut beim Lesen bereitet. Doch als Ben dann in den Zirkus kommt ist mir schnell klar geworden, dass die emotionale Achterbahnfahrt erst begonnen hat. Und so war es dann letztendlich auch. Die grausamen Spiele aus Teil 1 hallen immer noch in meinem Kopf nach und auch Band 2 ist auf psychischer Ebene unglaublich brutal.

Die neuen Charaktere, die in Teil 2 eingeführt werden finde ich äußerst spannend und die Entwicklung von Hoshiko und Ben ist wirklich grandios! Dies hat mich glaube ich am meisten fasziniert und die Tatsache, dass die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig wird – im Gegenteil. Ich habe diesen Teil in nicht mal einem Tag durch gesuchtet. Für mich ein absoluter Pageturner und der Schreibstil der Autorin wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte von Hoshiko und Ben ist für mich fesselnd und schockierend zugleich und die Autorin hat die Idee meiner Meinung nach grandios umgesetzt.

Aus politischer Sicht finde ich, dass die Bücher eine äußerst wichtige Message übermitteln: Menschen sollten niemals in Klassen unterteilt werden, denn letztendlich sind wir alle gleich. Vor allem am Ende finde ich, dass Hayley Barker diese Diskussion sehr gut zur Geltung gebracht hat. Allgemein finde ich das Ende herzzerreißend gemacht – für mich ein gelungenes Ende. Eine Kleinigkeit beschäftigt mich aber doch. Das letzte Kapitel des Buches lässt nochmal neue Spekulationen zu und man könnte fast glauben, dass vielleicht irgendwann noch einmal eine Fortsetzung kommt.

FAZIT.
UNBEDINGT LESEN. Für mich sind die beiden Bücher definitiv Jahreshighlights und für alle Dystopie Fans kann ich sie definitiv empfehlen.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.