Die Atmosphäre der Highlands wurde gut vermittelt

Die Melodie der Schatten - Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten
von Maria W. Peter

Fiona und Aidan

Die junge Fiona hat vor kurzer Zeit ihre Mutter verloren und ist mit ihrer Tante auf dem Weg in die schottischen Highlands ,um künftig dort zu leben.
Doch es kommt anders als geplant, ihre Kutsche wird überfallen und alle Insassen sterben.
Einzig allein Fiona kann sich retten und macht sich völlig verwirrt und verängstigt auf den Weg zu einer Unterkunft.
Als sie mitten in der Nacht ein altes Herrenhaus erreicht, wird sie dort zwar aufgenommen, trifft aber auf deutliche Ablehnung der Bewohner. Speziell der Hausherr Aidan verhält sich sehr abweisend ,sodass sie sich unwillkommen fühlt.
Außerdem scheint es in diesem düsteren,unheimlichen Gemäuer zu spuken. Fiona hört in der Nacht Stimmen,Schritte,seltsame Geräusche und eine immer wiederkehrende Melodie.
Liegt ein Fluch auf diesem Haus, oder ist Fiona dabei ihren Verstand zu verlieren?

Die Autorin schaffte es, dass ich bereits nach kurzer Lesezeit in die Atmosphäre der schottischen Highlands eintauchen konnte. Die Beschreibung war so authentisch, dass ich mich teilweise auch dort wähnte und mich mit Fiona gemeinsam gruselte.
Die liebenswerte Protagonistin hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, bei den Personen in Ihrer Umgebung dauerte es etwas länger,bis ich einen Zugang fand und musste meine Meinung zu ihnen teilweise komplett ändern.
Es gab immer wieder neue Geheimnisse, wodurch die Spannung gleichbleibend hoch war.
Nach und nach kristallisiert sich heraus, in welchem Maße die Geschichte der beiden Protagonisten miteinander verwoben ist. Ich habe sie sehr gerne ein Stück des Weges begleitet und dabei viel Wissenswertes über das Land und die Geschichte erfahren.
Das lag einerseits an der sehr guten Recherchearbeit der Autorin,andererseits an der Art ,wie dieses Wissen vermittelt wurde.

Fazit:
Ein Buch, was ich mit großer Begeisterung gelesen habe und was noch längere Zeit in meinem Gedächnis bleiben wird.
Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.