Die Auseinandersetzung der Gesellschaft mit dem Thema fehlte

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

Zitat:
“Ich hasse euch dafür, was ihr getan habt. Niemals vergebe ich euch.” Aber als er endlich auf Seite zehn angelangt ist, schreibt er: “Ich liebe euch. Euer ehemaliger Sohn Connor.” (S. 145)

“Als sich seine Eltern scheiden ließen, entbrannte ein brutaler Kampf um das Sorgerecht für ihn. Zwei Jahre und sechs Gerichtstermine später war er immer noch nicht entschieden. Am Ende konnten sich sein Vater und seine Mutter nur darauf einigen, dass sie Hayden lieber umwandeln lassen wollten, als dem anderen das Sorgerecht zuzubilligen.” ( S.133)

Das Buch ließ sich trotz des sehr schweren Themas sehr flüssig lesen.Die Vorstellung hatte jedoch immer abwechselnd etwas ekelerregendes und etwas grausames. Jugendliche, die ihren Eltern nicht mehr genehm sind, sie Ärger machen, die keine Eltern haben, werden zur “Umwandlung” freigegeben und müssen sich auf den Weg ins Ernte-Camp machen. Jugendliche, die im Sorgerechtsstreit zwischen die Fronten geraten werden lieber zur Umwandlung geschickt, als dass einer der beiden Elternteile nachgibt. Im Ernte-Camp wird 99,4 % ihres Körpers in seine Einzelteile zerlegt und für andere Menschen weiterverwendet. Allein schon dieser Ausdruck “Ernte-Camp”, wie ein Ferienlager, als Name für ein Lager in dem Jugendliche ermordet werden. Furchtbar!

Ansatzweise verstehen konnte ich Lev und seine Familie. Auch wenn der Gedanke sein Kind als zehnten Teil zu geben sehr befremdlich auf mich wirkte, so wurde dieses Thema gut herausgearbeitet. Die Gesellschaft der Zukunft gibt nicht mehr nur den zehnten Teil des Einkommens, sondern auch das zehnte Kind. Lev ist von Kleinkind auf in dem Glauben erzogen worden und so erscheint es nur natürlich, dass er sich zunächst würdevoll auf den Weg ins Ernte-Camp macht.

Connor und Risa wuchsen mir sofort ans Herz. Zwei starke Teenager, die jeder für sich und doch auch gemeinsam für ihr Leben kämpfen. Die sich nicht aufgeben und bereit sind sich auch für andere einzusetzen. Ich habe mit ihnen gefiebert, mit ihnen gehofft und auch mit ihnen geweint. Ja, dies war mal wieder ein Buch an dem an einigen Stellen Tränen flossen.

Dies war allerdings auch ein Buch bei dem der Ekel an einer Stelle (als eine Umwandlung geschildert wird) so groß wurde, dass ich fast nicht mehr weiterlesen konnte. Spannend geschrieben und für die Geschichte notwendig. Allerdings auch sehr abstoßend.

Insgesamt fehlte mir allerdings die Auseinandersetzung der Gesellschaft mit dem Thema der “Umwandlung”. Welche Auswirkungen hat es auf die Eltern wenn sie ihr Kind zur Umwandlung angemeldet haben? Wie gehen die Jugendlichen damit um zur Umwandlung freigegeben zu sein? Wie können sie sich überhaupt dazu herablassen ihre Kinder nachdem diese sie 13 oder mehr Jahre aufgezogen haben einfach zum sterben freigeben? Alles in allem wurde mir das Thema etwas zu oberflächlich behandelt. Aus diesem Grund schrammt das Buch an 5 Sterne vorbei und erhält gute 4 Sterne.

Ich würde das Buch Lesern erst ab 17 oder 18 Jahren empfehlen. Alles andere ist meiner Ansicht nach viel zu früh um mit diesem doch sehr schwierigen Thema fertig zu werden. 14 Jahre, wie bei Amazon angegeben finde ich viel zu früh.