Die Auserwählte

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
von Jennifer Wolf

Das Cover:

Finde ich einfach wunderschön. Das Mädchen auf dem Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Protagonistin Maya Morgentau (Der Name ist im Übrigen auch wunderschön). Sie sieht so unschuldig und liebenswürdig aus.

Zum Inhalt:

Die Menschen leben auf einem kleinen noch bewohnbaren Teil der Erde und verehren die Erdgöttin Gaia. Alle 100 Jahre wird ein Mädchen ausgewählt und sie muss sich zwischen einem der vier Söhne von Gaia, den Jahreszeiten, entscheiden und ist von da an 100 Jahre an diesen gebunden. Eine schwierige Entscheidung. Und dieses Mal trifft es Maya. Doch wird sie sich für die richtige Jahreszeit entscheiden?

Ich habe das Buch zuerst als Hörbuch gehört und dann nochmal als Buch gelesen. Ich war vom Hörbuch und der Erzählerin einfach total begeistert und musste das Buch dann einfach haben und habe es mir gekauft.

Der Schreibstil ist flüssig. Es ist seltsam, aber der Schreibstil hat in meinen Augen eine gewisse Ruhe ausgestrahlt, was aber keinesfalls heißt, dass hier nicht jede Menge passiert. Und Langeweile kommt definitiv nicht auf.

Die Protagonistin ist Maya und es ist ein ganz besonderes Jahr. Es wird wieder ein junges Mädchen ausgewählt, um bei der Erdgöttin Gaia zu leben und einen ihrer Söhne zum Mann zu nehmen. Maya glaubt nicht daran, dass sie ausgewählt werden könnte, da sie sich für sehr gewöhnlich hält und beispielsweise ihre beste Freundin sehr viel schöner ist als Maya. Doch Gaia persönlich erwählt Maya und sie muss Abschied von ihrer Mutter nehmen.

Maya schien mir anfangs eine sehr schüchterne Person zu sein, die sich im Laufe des Buches aber weiterentwickelt und erwachsen wird. Sie übernimmt Verantwortung, entdeckt Gefühle und fängt an die Weltordnung und deren Gesetze in Frage zu stellen.

Natürlich kommen hier auch Männer vor und das sind die heißbegehrten Jahreszeiten. Schon auf der Erde wird diskutiert, wen ein Mädchen auswählen würde und es wird immer von denselben gesprochen. Der Sommer ist so toll, weil es immer warm ist. Der Frühling und der Herbst sind auch sehr begehrt. Wohin schon lange niemand wollte: zum Winter. Denn hier ist es kalt und niemand will für 100 Jahre frieren. Doch als Maya Nevis, den Winter, kennenlernt, fühlt sie sich von ihm angezogen. Sie versucht ständig ihm näher zu kommen, aber er weicht aus und scheint keinerlei Interesse daran zu haben, dass sich ein Mädchen für ihn entscheidet.

Ich habe bei diesem Buch gelächelt, habe ein paar Tränen vergossen, war entsetzt, war erfreut, habe nicht geglaubt, was ich gelesen habe, habe mit dem Ende nicht gerechnet. Es kam einfach so viel zusammen und es war wunderschön. Ein Buch, was ich auf jeden Fall öfter lesen werde und ich freue mich schon jetzt auf Abendsonne, den zweiten Teil.

Mein Fazit:

Absolut empfehlenswert. Fantasy mit Gefühl. Ich war begeistert. 5 von 5 Sternen.