Die Auslese 2

Seitenanzahl: 416 Seiten
ISBN: 978-3764531188
Sprache: Deutsch

Klappentext
Cia Vale ist gemeinsam mit ihrem Freund Tomas an der Akademie von Tosu City aufgenommen worden. Und obwohl die Regierung ihnen ein Medikament verabreicht hat, das alle Erinnerungen an das brutale Auswahlverfahren der »Auslese« löschen soll, hat Cia nichts vergessen – weder die schrecklichen Todesfälle noch ihre Liebe zu Tomas.
Ab sofort kennt sie nur noch ein Ziel: die »Auslese« zu beenden, indem sie dafür sorgt, dass die ganze Welt die grausame Wahrheit erfährt. Doch damit bringt Cia nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die sie liebt, in größte Gefahr ...

Inhalt
Cia Vale ist eine der wenigen, die die Auslese überlebt haben. Doch sie erinnert sich nicht mehr an diese Zeit, nur noch an ein paar Erinnerungsfetzen. Allerdings reichen diese schon, um ihr riesige Angst einzujagen. Irgendetwas Wichtiges ist geschehen und irgendetwas hat auch ihren Kindheitsfreund Tomas, der gemeinsam mit ihr die Auslese überstanden hat, vollkommen verändert. Cia möchte unbedingt herausfinden, was genau ist.
Auch das Leben auf der Universität wird ihr das Leben nicht leicht gemacht. Dr. Barnes, der Leiter der Auslese, scheint es auf sie abgesehen zu haben, und sie muss aufpassen, um nichts falsch zu machen. Denn jeder noch so kleine Fehltritt wird bestraft. Manchmal auch mit dem Tod.

Das Cover
Mir gefällt das Cover echt gut, viel besser als das zum ersten Band. Dieses lehnt sich nämlich an das Taschenbuchcover des ersten Teils an und es gefällt mir wirklich gut. Es sieht einerseits geheimnisvoll und spannend, andererseits aber auch einzigartig aus. Besonders der Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Erster Satz
Heute ist der Tag der Prüfung.

Meine Meinung
Ich habe "Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben" gleich anschließend nach "Die Auslese - Nur die Besten überleben" gelesen. Anfangs habe ich mir noch gedacht, dass der erste Band eindeutig besser war, doch nach einiger Zeit änderte sich meine Meinung grundlegend. Nun bin ich nämlich überzeugt, dass der zweite Band dem ersten in nichts nachsteht und die Spannung aufrecht erhalten bleibt.
Joelle Charbonneaus Schreibstil passt sehr gut zur Geschichte. Man kann mit den Charakteren, besonders mit Cia, mitfühlen und mitfiebern und taucht in die Geschichte ein, als würde man sie selbst erleben. Auch die Aufgaben, die Cia mit den anderen Universitätsstudenten bewältigen muss, sind immer sehr ausgeklügelt. Man kann auch etwas dabei lernen, wenn man dieses Buch liest. Aufgefallen sind mir auch die vielen Wendungen, die der Roman bringt. Man weiß nie, was als nächstes geschehen wird, und so ist es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wieder passiert etwas, das man überhaupt nicht erwartet hat, und gibt der Geschichte neuen Schwung.

Mein Fazit
"Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben" ist die tolle Fortsetzung zum ersten Band. Das Buch ist spannend, nicht vorhersehbar und ist auf eine interessante Idee aufgebaut. Ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil der Trilogie.
5 von 5 Schmetterlingen, die wirklich verdient sind.