Die Auswahl...

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Das Cover ist schön gestaltet. Und ich finde das es auch zu der Geschichte passt, denn Cassia ist ja auch sozusagen "Gefangen" in der Gesellschaft in der sie lebt und sie muss auch sich selbst erst und die Menschen, von denen sie glaubt sie wirklich zu kennen erst mal richtig kennen lernen, bevor sie aus der gläsern den Kugel entkommen kann. Sie muss auch das System in dem sie lebt in frage stellen. Ein Eyecatcher findet man auf den Seiten des Buches, denn dort ist das Artefakt (Puderdose) von Cassia abgebildet.

Ally Condie's Schreibstil ist leicht zu lesen und wie ich finde nicht wirklich voller Leidenschaft. Ihre Schreibweise ist seicht und der Ausdruck ist immer gut gewählt.
Der Leser wird direkt mitten in die Welt von Cassia geworfen. Aus Cassias Perspektive schildert sie in der Ich-Form deren Lebensumstände Stück für Stück.
Langsam wird das wahre Ausmaß dessen, auf welche Weise das System die Gesellschaft regelt und kontrolliert enthüllt: Die täglichen Essensrationen, der streng eingeteilte Tagesablauf, die beschränkte Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten und der Kleidungsstil. Die Autorin baut eine bedrückende Atmosphäre auf, in der die Figuren schon beinahe emotions- und antriebslos scheinen. Nur ab und zu blitzt ein Fünkchen Gefühl hindurch, anfangs vor allem durch die Nebencharakter. Ich finde, aber das es nicht wirklich schwer war sich in Cassia hineinzuversetzen. Auch wenn so meist so steril wie ihre Umwelt wirkt oder nur selten ihren Unmut über gewisse Umstände zum Ausruck bringt, als hätten die Gesetze und Norme sie derart abgestumpft, sodass sie nicht eigen ständig Denken darf

Cassias wahre Persönlichkeit kommt Stück für Stück zum Vorschein. Denn am Anfang wirkte sie so steril wie ihre Umwelt und bringt nur selten ihren Unmut über das System und gewissen Umstände zum Ausdruck. Sie ist 17 Jahre alt und musste sich um nichts in ihrem Leben Gedanken machen, nicht einmal darum, wen sie heiraten wird oder welchen Job sie erledigen muss, denn das System wählt alles für sie aus.
Mir gefällt die Roller der Cassia und auch wenn sie ab und an naiv und kindlich rüber kommt, ist sie mehr sehr sympathisch. Denn sie ist vor allem mutig!
Ky musste in seinem Leben viel durch machen. Er ist ein Aberrationen, sein Gesellschaftlicher Status wurde ihm durch seine Eltern nämlich aberkannt. Er wirkt reif und ist mutig

Es ist eine Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen. Eine Heldin die sich nicht immer sicher ist, wie sie Handeln soll und macht dennoch immer das was ihr Verstand ihr sagt und später dann auch ihr Herz. Sie ist eben so wie du und ich.
Dann gibt es da noch zwei geheimnisvolle Männer, die um die Gunst von Cassia kämpfen, der eine aber schon vorher verloren hatte bevor das System sie als ideale Partner paart.  Und man möchte nicht, dass jemand für einen einen Partner aus sucht, denn man möchte es selbst entscheiden. Und wenn so die Zukunft aussehen würde, würde ich es überhaupt nicht gut finden und auch Anfangen gegen das System zu Rebellieren.
Ich empfehle dieses Buch den Fans von "Die Rebellion der Maddie Freeman", denn beides spielt in der Zukunft und bei beiden sind die Lebensstandards eingeschränkt.