Die Auswahl – Cassia & Ky 01 – Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl - Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl
von Ally Condie

Endlich mal eine Reihe ohne Vampire, Wölfe und Co. die das Potential hat Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern.

Eine utopische Welt mit bekannten Makeln: Das System bestimmt dein Leben. Was du isst, arbeitest, schlägt Freizeitaktivitäten vor und sucht dir den perfekten Partner. Alles sehr einfach und bequem. Prima. Aber … was spielt sich am Rand dieser perfekten Städte ab? Was passiert wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant? Wenn sich jemand Gedanken über mehr macht?

Cassia ist überglücklich als sie an ihrem großen Abend erfährt, daß sie mit ihrem besten Freund Xander gepaart werden soll. Voll des Glücks will sie sich heimlich den Informationschip über ihn ansehen.

Aber auf dem Chip, der eigens für sie angefertigt wurde, taucht das Bild eines ganz anderen auf. Der Junge Ky darf aufgrund seiner Vergangenheit nicht im Paarungspool gelistet werden und die Funktionäre des Systems bemühen sich den Fehler zu vertuschen. Aber Cassia ist verwirrt, passt Ky vielleicht besser zu ihr als Xander? Lassen sich ihre Gefühle denn überhaupt vorherbestimmen? Und was ist mit Kys Familie geschehen? Cassia wird neugierig und fängt an Fragen zu stellen und ihre eigenen Entdeckungen zu machen. Die Funktionäre werden nervös und eine spannende Geschichte beginnt.

Eine nicht ganz neue Story, dafür erschreckend realistisch erzählt, natürlich mit Herz. Einfach richtig gut zu lesen!

Kommentare

JulH1990 kommentierte am 14. Oktober 2013 um 16:47

Die Auswahl von Ally Condie ist ein tolles Buch und lässt sich so schnell nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte das Buch schneller durchgelesen, als mir lieb war.

Mit großen Erwartungen habe ich dann auch auf die Fortsetzungen gewartet.
Und auch die Fortsetzungen sind gut gelungen, kommen aber meiner Meinung nach nicht ansatzweise an den ersten Teil dran. Dennoch lesenswert.

Nenya kommentierte am 13. Juni 2014 um 11:01

Ich habe die Buchreihe geliebt <3
Einfach mal eine tolle Abwechslung, wenn man mal keine Lust auf Fantasybücher hat :)