Die Autorin zieht den Leser weiter mit

LifeHack. Dein Leben gehört mir - June Perry

LifeHack. Dein Leben gehört mir
von June Perry

MEINE MEINUNG

In „LifeHack. Dein Leben gehört mir“ geht es um Ellie, die in einer Welt lebt in der, die. Menschen mit PAP (Persönliche-Assistenz-Programme) leben. Ellie hat vor einiger Zeit ein schlimmes Trauma erlebt und nur ihre Freunde sind, ihr eine Stütze seid ihre Mutter gestorben ist. Als auf einmal ein Mädchen auftaucht, das wie Ellie aussieht eine Art Doppelgängerin und die Ada heißt, wie ihr Spiele-Avatar kann sie es nicht glauben. Sie ahnt zuerst nicht, dass Ada eine künstliche Intelligenz ist und dass sie nun um, das Leben kämpfen muss, das sie hat.

Ellie hat es nicht, einfach seit ihrer Mutter tot ist und ihr Vater verstrickt sich mehr in seine Arbeit mit Robotern etc. Halt geben Ellie ihre Freunde und das online Rollenspiel. Doch, als auf einmal ein Hack passiert, ahnt sie nicht was auf sie zukommt.

Parker ist Ellies Schwarm und hat ebenfalls eine besondere Ausstrahlung. Er spielt ebenso, dass online Rollenspiel wie Ellie und ahnt nicht, dass diese, als Ava immer mit ihm gespielt hat. Auch sein Leben scheint nicht gerade einfach und man erfährt nach und nach mehr.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren wie Ellie, ihrem Vater, Parker und natürlich Ada. Der Leser kann so, die Gefühle und Gedanken, der Charaktere erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse der Großstadt und vor allem dem technischen Vorschritt hat mich sehr interessiert, denn man weiß nie was in ein paar Jahren noch möglich ist. Künstliche Intelligenz oder wie Alexa, Siri sind jetzt schon Teil unseres Lebens und kein Mensch kann erahnen was in der Zukunft sein wird.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in, die Geschichte von Ellie gezogen. Schon, das letzte Buch, der Autorin hat mich komplett umgehauen und deswegen war ich riesig gespannt auf diese Handlung. Der Prolog hat schon gezeigt, dass Ellies Vater etwas entworfen hat eine Künstliche Intelligenz, die keines Falls harmlos ist und es sogar vor einem Mord nicht haltmacht. Nun lernt man Ellies Alltag kennen, der seit ihre Mutter nicht mehr da ist ganz anders ist und ihr Vater sich mehr auf seine Arbeit konzentriert. Als Ellie bei einem Online-Rollenspiel auf einmal einen Hackangriff spürt, ahnt sie nicht was es damit auf sich hat. Nun taucht auf einmal ein Mädchen in der Schule auf, was ihr verblüffend ähnlichsieht und sie ein Double sein könnte. Ada heißt sie genau wie Ellies Spiele Avatar. Diese will Ellies Leben und tut alles um diese immer weiter heraus zu drängen. Je mehr diese sich in ihr Leben drängt, spürt sie, dass sie etwas unternehmen muss und stößt langsam auf etwas, das sie nicht geahnt hätte. Kann sie Ada aufhalten und ihr Leben wieder zurückerlangen?

Das Cover sieht einfach genial aus und ist für mich ein echter Hingucker geworden mit dieser tollen Prägung und dem Schmetterling, als Hauptmerkmal.

Fazit

Mit „LifeHack. Dein Leben gehört mir“ schafft, die Autorin einen grandiosen Thriller, der mich mit jeder Seite mehr mitgenommen hat. Ich konnte mich kaum aus dieser Handlung befreien.