Die Backbibel

Backvergnügen wie noch nie - Christian Teubner, Annette Wolter

Backvergnügen wie noch nie
von Christian Teubner Annette Wolter

Dieses Backbuch hat mich schon mein Leben lang begleitet, weil es die ultimative Backbibel zuhause war. Als ich noch nichtmals an Kuchen denken konnte, hatte dieses Buch einen festen Platz in der Küche meiner Großeltern und nun in der meiner Eltern. Wenn etwas gebacken wurde, dann wurde etwas aus diesem Buch gebacken. So war es nur eine Frage der Zeit bis es auch in meiner eigenen Küche seinen Platz bekam und so war es dann an einem Weihnachtsfest auch.

Das Buch folgt dem julianischen Kalender und bietet Rezepte entsprechend der Jahreszeit oder besonderen Feiertagen oder Festen. So gibt es z.B. Rezepte für Kekse zum Tee, zur Osterzeit, zum Martinstag, für den Weihnachtsteller oder auch zur Hochzeit. Dazu gibt es viele Grundrezepte, die ausführlich erklärt werden und sich in vielen Rezepten wiederfinden. Dadurch hat man natürlich auch die Chance, einen eigenen Kuchen zu backen und sich nur das Rezept für einen Biskuitteig rauszusuchen. Das gefällt mir sehr gut an dem Buch.

Die Auswahl der Rezepte ist eher klassisch und traditionell, aber sehr vielfältig und breit aufgestellt. Man findet größtenteils Süßes, aber es gibt auch viele herzhafte Rezepte, z.B. verschiedene Pizzavarianten oder Brote und Brötchen. Die Schwierigkeitsstufe der Rezepte ist sehr unterschiedlich. Kekse zu backen ist natürlich lange nicht so schwierig wie einen Christstollen, aber auch da gibt es eine große Auswahl für jede Kochlevel.

Die Fotos sind sehr authentisch und es steht eindeutig das Gebackene im Vordergrund. Häufig ist wirklich nur der Kuchen oder das Brot auf dem Foto zu sehen ohne zusätzlichen Schnickschnack oder Deko. Deshalb mag es für den ein oder anderen etwas ungewohnt oder altmodisch wirken, weil das Essen nicht so inszeniert ist, wie in vielen heutigen Koch- und Backbüchern. Allerdings spricht der Geschmack ja für sich und der passt bei den Rezepten einfach.

Mein Fazit für dieses Backbuch, es gehört einfach in jede Küche, weil man immer etwas Leckeres darin findet, traditionell, aber trotzdem vielfältig und die Rezepte schmecken wie bei der Großmutter früher!