Die Bagage

Die Bagage - Monika Helfer

Die Bagage
von Monika Helfer

Eine durchaus interessante Geschichte (4 Sterne) . Aber mit der Erzählweise bin ich so überhaupt nicht warm geworden (2 Sterne).

Die Bagage, von Monika Helfer

Cover:

Passt: Ein verschwommenes Bild einer Frau.

Soll es nun erotisch sein?

Die Enkelin erzählt über ihre Oma und ihrer ganzen Familie.

Viel vom „Hören-Sagen“ her.

Einer sehr armen Familie, ausgegrenzt, die Bagage eben,  in der Tiroler Bergwelt um 1914 herum, der Krieg bricht gerade aus.

Eine  interessante Geschichte, aus der man meiner Meinung nach viel hätte machen können.

Doch ich bin mit dem Schreibstil und der Erzählweise überhaupt nicht klar gekommen.

Alles klingt sehr hart, kühl, distanziert, oft klingt es für mich recht altertümlich (obwohl es ja die Enkelin im „Heute“ erzählt).

Es wird wild (oder wirr) durcheinander erzählt.

Die Erzählerin kommt vom Hundertsten ins Tausendste, vom Hölzchen aufs Stöckchen, und ich weiß oft nicht wo oder bei welchen Personen ich mich gerade befinde.

Von der Person „Grete“, das Kind das ignoriert wurde, das auch in der LP angesprochen wird, von der erfahre ich kaum etwas. Auch Gefühle und Emotionen kommen bei mir überhaupt nicht an.

Unklar ist mir nun, ob dies eine Biografie oder ein Roman mit wahrem Hintergrund, bzw. die Familiengeschichte der Autorin ist.

Autorin:

Monika Helfer, geboren 1947 in Au/Bregenzerwald, lebt als Schriftstellerin mit ihrer Familie in Vorarlberg

Mein Fazit:

Eine durchaus interessante Geschichte (4 Sterne) .

Aber mit der Erzählweise bin ich so überhaupt nicht warm geworden (2 Sterne).

Also 3 Sterne.