Die Bedeutung der Hecken für uns Menschen

Geheimnisse der Hecken - Rudi Beiser

Geheimnisse der Hecken
von Rudi Beiser

Wer in "Geheimnisse der Hecken" ein reines Gartenbuch erwartet, der wird enttäuscht werden. Es gibt zwar Tipps zum Anbau, zur Pflege und zur Ernte der Hecken, allerdings bietet das Buch noch so viel mehr: Historie, Rezepte und medizinisches Hintergrundwissen.

Gegliedert ist das Buch in drei Bereiche:

- Geheimnisse der Hecken: Ein allgemeiner Teil mit Historie, ökologischer Bedeutung, Anlage und Pflege von Hecken, sowie Zubereitung von Heckenmedizin

- Die Heckenarten im Porträt: Hier werden 23 Pflanzen vorgestellt, nicht nur allgemein, sondern auch mit ökologischer Bedeutung, Anbau, Historie, Medizin und Rezepten (sowohl medizinischer Art, als auch zum Genuss)

- Service: Eine umfangreiche Tabelle mit den wichtigsten Infos zu den Heckenpflanzen, sowie Internetadressen, die bei der Bestimmung der Pflanzen helfen (das kann das Buch alleine nicht leisten)

Man merkt auf jeder Seite des Buchs das Wissen und die Leidenschaft des Autors für Hecken. Die Historischen Hintergründe sind spannend, die Anbautipps hilfreich und die Rezepte machen Lust darauf, vieles auszuprobieren. Die wundervollen Bilder unterstreichen das alles noch.

Mein Fazit: Ich habe noch nie so ein ausführliches Buch zu Hecken gesehen, in dem zudem noch so viel Herzblut steckt. Für alle Interessierten an Pflanzengeschichte und -medizin ein absolutes Muss!