Die Bedeutung der Hoffnung

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Ich fand von Anfang an das Cover sehr schön; aber als ich das Buch in der Hand hatte, musste ich sagen, die Zeichnungen in dem geklappten Cover gefallen mir besser - eine Seite für Jonah, eine Seite für Katie (Das Cover ist fast zu einseitig, es stellt nur Katie dar).

"So wie die Hoffnung lebt" erzählt eine Liebesgeschichte mit extrem vielen Hindernissen. Katie und Jonah haben beide ihre Familien unter tragischen Umständen verloren und lernen sich in einem Kinderheim kennen. Katie kann nicht mehr sprechen; wird aber mit Jonahs Hilfe wieder das Sprechen und das Lächeln lernen - und eine sehr wichtige Lektion lernen: egal was passiert ist, egal wie traurig man ist, jeder hat das Recht, das Leben zu geniessen und wieder glücklich zu sein.

Die Geschichte ist manchmal ein wenig strapaziert und ich habe mir ein- oder zweimal gedacht "jetzt ist zu viel, es kann doch nicht wahr sein!". Aber die Nachrichten zeigen uns ja, dass es immer eine Steigerung geben kann. Die Geschichte ist trotzdem glaubhaft und sie ist vor allem sehr gut geschrieben. Ich habe mit den Figuren gefühlt, gehofft, gebangt, geweint und mich gefreut. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr loslassen und habe es durchgelesen.

Faszit: empfehlenswert! Und vergeßt nie: Hört nie auf zu träumen und zu hoffen!