Rezension

Die Bedeutung der Zahlen

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Kommissar Arne Stille wurde aufgrund eines Fauxpas in der Vergangenheit suspendiert und erhält eine neue Chance. Schnell wird ihm aber klar, dass er in die Dachkammer abgeschoben wird, um dort unliebsame Fälle zu lösen. Es dauert auch gar nicht lange, als er zu einem Leichenfund gerufen wird. Eine junge Frau wird in der Nähe der Oper erdrosselt aufgefunden und von ihrer achtjährigen Tochter fehlt jede Spur. Arne Stiller nimmt auf seine manchmal etwas unkonventionelle Art die Ermittlungen auf und braucht nach kurzer Zeit Hilfe, um Licht in den kniffligen Fall zu bringen. Ihm wird die allseits unbeliebte und dem Alkohol zugeneigte Kollegin Inge an die Seite gestellt. Da das Leben der jungen Liliana auf dem Spiel steht, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

Der Autor Elias Haller konnte mich schon mit einer Vielzahl seiner Thriller und Ermittler begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in sein neues Werk gestartet bin. Schnell hat er mich wieder mit seinem äußerst temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil in den Bann gezogen. Elias Haller arbeitet mit vielen kurzen Kapiteln, die das Tempo mit den daraus resultierenden Perspektivwechseln noch einmal deutlich erhöhen. Sein neues Ermittler-Team um Arne Stille und seiner Assistenz Inge besteht aus Personen, die nach privaten Problemen wieder ins Leben zurückfinden müssen. Dies gibt der Geschichte einen zusätzlichen Charme und beide konnten auf ihre unkonventionelle Art Sympathiepunkte bei mir sammeln. Der Spannungsbogen wird mit der Entführung des ersten Opfers klassisch aufgebaut und über die Gefangen-schaft der kleinen Liliana auf einem hohen Niveau gehalten. Wie ich es von den Thrillern des Autors kenne wartet das Finale mit einem tollen Plot und einer überraschenden und gut nachvollziehbaren Auflösung auf.

Insgesamt ist "Der Kryptologe" aus meiner Sicht ein äußerst gelungener Thriller und gleichzeitig der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe. Ich kann den Liebhabern von Spannungsliteratur das Buch nur wärmstens empfehlen und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.