Die beeindruckende Karriere des Andrew Green

Der große Fehler -

Der große Fehler
von Jonathan Lee

Das Buch beginnt damit, daß Andrew Green auf offener Straße erschossen wird. Dann wird, quasi in Rückblenden, sein Leben von Jugend an aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Andrew Green ist eine eher unbekannte historische Person, obwohl er das Stadtbild New York's nachhaltig mitgeprägt hat, unter anderem durch den Central Park.

In kurzen Kapiteln, jedes ist nach einem Eingang zum Central Park benannt, werden viele Themen angerissen und man bekommt einen guten Überblick über das Leben in dieser Epoche. Bei manchen Themen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht,  aber in diesem Buch soll es ja hauptsächlich um Andrew Green und sein Leben gehen. Und das finde ich wirklich einzigartig, wie er in relativ kurzer Zeit den Aufstieg von ganz unten nach ganz oben geschafft hat.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, obwohl ich die Motivsuche des Inspektors für den Mord an Green nicht ganz nachvollziehen konnte.

Besonders hervorzuheben ist der feine Humor an manchen Stellen, irgendwie typisch britisch. Zu guter letzt gibt es dann noch ein Interview mit dem Autor, das ich auch sehr interessant finde.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen.