Die Begeisterung ist ansteckend!

... und ich war nie in der Schule - André Stern

... und ich war nie in der Schule
von André Stern

Vor ein paar Jahren habe ich einen zweistündigen Vortrag von André Stern mir angehört. Sein Beitrag konnte mich sehr schnell überzeugen und begeistern. Für mich war das ein Augenöffner-Moment. So habe ich mich gleich auch auf die Suche nach anderen Vorträgen und Interviews von André Stern gemacht. Leider konnte mich alles nicht so ganz befriedigen. Ich hatte einfach noch so viele Fragen, die offen waren. Zum Glück gibt es aber noch das Buch von André Stern.

Bei André Stern handelt es sich um ein ganz banales Kind. Allerdings ist er nie in die Schule gegangen und hat auch nie Hausunterricht bekommen. Wie aus ihm kein Analphabet und Sozialhilfeempfänger wurde, wird in diesem Buch geschildert. Dies ist ein wundervolle Bericht über eine Kindheit ohne Ängste, Stress und anderen Symptomen. André Stern ist übrigens Journalist, Gitarrist und Gitarrenbauer.

Wie schon oben angedeutet konnte mir dieses Buch die letzten offenen Fragen klären. Mich hatte es interessiert WIE er gelernt hat. Dass er Autodidakt ist, war von Anfang an klar. Wie aber ist seine Kindheit abgelaufen? André beschreibt viele Etappen seiner Kindheit und die größten Interessen, die er hatte. Es wird ziemlich genau beschrieben, wie er durch Begeisterung und der Unterstützung seiner Eltern ganz natürliche Lernprozesse durchmacht. Bestimmte Lernprozesse sind relativ genau beschrieben, aber das fand ich gerade so faszinierend! Insgesamt bin ich von Andrés Lebenslauf so begeistert, dass ich einfach nicht drum herum komme ihn und seine Eltern zu bewundern. Dieses Buch war für mich einfach so inspirierend, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann. Am liebsten hätte ich davon mehr! Kennt einer noch mehr solche Bücher? Bitte her mit euren Empfehlungen!