Die beiden Autorinnen bringen Humor, Spannung und einen guten Kriminalroman gekonnt unter einen Hut!

Bestattungsfragen. Elfriedes zweiter Fall - Veronika Aydin, Kerstin Klamroth

Bestattungsfragen
von Veronika Aydin Kerstin Klamroth

Hugo, der Sommerferienpflegehund von Elfriede hat sich erkältet. Also macht sie sich auf dem Weg zu Bodo - einem Bekannten, der nicht nur Tierbestatter sondern auch Hundebesitzer und -kenner ist. Er müsste ja wissen, was bei einer Hundeerkältung zu tun ist.

Bei Bodo herrscht Hochbetrieb. "Bei diesem Wetter sterben die Viecher, wie die Fliegen." Sogar eine zusätzliche Kühltruhe musste er sich ausleihen. Und in die will er nur noch kurz den letzten Neuzugang - einen Boxer - legen und dann steht er Elfriede gern zur Verfügung.

Das ändert sich allerdings nach dem Öffnen der Truhe - da liegt statt des toten Riesenkaninchens eine tote Frau drinnen! Zu dumm, das Elfriede sich und Ihrer Freundin Carmen, der ermittelnde Polizeibeamtin, versprochen hat, sich aus der Arbeit der Polizei herauszuhalten.

Das sieht natürlich anders aus, als die trauernden Hinterbliebenen des Riesenkaninchens Elfriede beauftragen den Leichnam zu finden. Nun bleibt ihr ja nichts anderes übrig, als zu ermitteln. Wenn sie dabei über Neuigkeiten zu der Toten stolpert... dass ist ja dann reiner Zufall! :0)

Fazit
Auf den ersten Blick ein fluffig-leichter Krimi, den man mal so nebenbei lesen kann. Das ist er eigentlich auch, aber -für mich- doch überraschend, gelingt es den beiden Autorinnen Humor, Spannung und einen guten Kriminalroman gekonnt unter einen Hut zu bringen.

Es ist nicht die Art von angewiderter Spannung, die einem mit klopfendem Herzen weiterlesen lässt, sondern die Art, bei der die eigene innere Stimme der Protagonistin zuruft: "Geh da nicht hin - lauf lieber weg - LAUF WEG!

Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine... also mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen und ich werde mich nach dem ersten Teil umschauen - das hier war der zweite.

Viele Grüße von der Numi