"Die berühmtesten Kurzgeschichten der Welt"

Gleichnisse - John MacArthur

Gleichnisse
von John MacArthur

ein wertvolles Buch und eine absolute Leseempfehlung!

"Jesus war ein meisterhafter Geschichtenerzähler, und die Gleichnisse, die er erzählt hat, waren genial einfache Alltagsgeschichten, die aber tief gehende geistliche Lektionen vermittelten. Und wenn wir wissen wollen, wie wir als Christen leben sollen und wie das Leben im Reich Gottes aussieht, ist es wichtig, dass wir diese Gleichnisse auch verstehen." - soweit der Klappentext.

John MacArthur ist Pastor der Grace Community Church in Sun Valley, Kalifornien, und Präsident des Master's College in Los Angeles. In den mehr als vier Jahrzehnten seines Dienstes hat MacArthur Dutzende von Bestsellern verfasst. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und fünfzehn Enkelkinder. (Quelle: Klappentext)

Der Schutzumschlag zeigt ein Schaf in Nahaufnahme, ein wunderbares Bild für dieses Buch. Die Farbgebung finde ich sehr ansprechend. Das Buch ist hochwertig gestaltet, allerdings hätte ich mir ein Lesebändchen gewünscht.

John MacArthur beginnt dieses Buch mit einer Einführung, die erläutert, warum Jesus in Gleichnissen lehrte und wie diese ausgelegt werden sollen. In den darauf folgenden zehn Kapiteln analysiert der Autor bekannte und weniger bekannte Gleichnisse anhand der Bibel, bevor er abschließend in einem Anhang den "objektiven Sinn einer Erzählung" erklärt. Ein Verzeichnis der Bibelstellen, die zusätzlich im Text zu finden sind, und Anmerkungen runden dieses Sachbuch ab.

John MacArthur schreibt sehr klar, eindrücklich und verständlich. In seiner Auslegung bezieht er die gesellschaftlichen Verhältnisse ein, erklärt diese sowie die Herkunft und den Hintergrund einiger Wörter, sofern das für unser heutiges Verständnis notwendig erscheint. Er ist ein Vertreter der biblischen Lehre und begründet dies sehr nachvollziehbar.

Mir hat dieses Buch an vielen Stellen die Augen geöffnet und mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben.

Fazit: ein wertvolles Buch und eine absolute Leseempfehlung!