Rezension

Die besondere Magie der Nonnen

Das Geheimnis der Nonne - Petra E. Jörns

Das Geheimnis der Nonne
von Petra E. Jörns

Bewertet mit 4 Sternen

ein gelungener Roman eines besonderen Genres.

"Worms im 17. Jahrhundert. Behütet wächst die junge Hiltraud in einem Kloster nahe der Stadt auf. Doch ihre besondere Gabe, Menschen zu heilen, weckt schon bald das Interesse des machtgierigen Bischofs von Worms. Nur knapp kann Hiltraud den Fängen seiner Schergen entkommen – ihre einzige Hoffnung ruht nun auf dem Ritter Aymard, einem Gefolgsmann des Bischofs, der im Kampf verletzt wurde. Sie verspricht, ihn zu heilen – wenn er ihr hilft, die skrupellosen Machenschaften des Bischofs aufzuhalten. Doch beide haben nicht damit gerechnet, dass aus anfänglicher Feindschaft bald Liebe werden könnte …" - soweit der Klappentext.

Petra E. Jörns, Jahrgang 1964, lebt mit ihrer Familie in der Pfalz. Sie ist Diplombiologin und hat während ihrer Ausbildung mit dem Schreiben begonnen. Zu Beginn hat sie Pseudonyme benutzt, schreibt nun jedoch unter ihrem Namen. Sie ist Mitglied im Verein der 42er Autoren e.V. und bei DELIA. (Quelle: Homepage der Autorin)

Das Titelblatt zeigt eine junge Frau vor einem Kloster und passt damit perfekt zum Inhalt.

Der vorliegende Sammelband vereint die Einzelbände Blutbann, Blutnacht und Blutzauber.

Petra E. Jörns schreibt einen flüssigen und gut lesbaren Stil. Die Charaktere werden lebendig und detailliert beschrieben. Hiltraud und Aymard kommen aus zwei völlig verschiedenen Welten und kämpfen doch für eine Sache. Kann das gutgehen? Hiltraud ist jung und handelt zum Teil impulsiv und unbedacht, was absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Auch die anbahnende Liebe zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich allmählich. Der geneigten Leserin sind die Gefühle füreinander sehr viel eher klar als den beiden selbst. Sehr gut gemacht.

Die Autorin selbst beschreibt ihren Roman als "Liebesgeschichte mit Fantasy-Elementen" zu Beginn des 30-jährigen Krieges. Die Kriegsereignisse wurden umfangreich recherchiert, was diesen Roman auszeichnet. Die Nonnen des Klosters haben magische Kräfte. Besonders gut gefallen haben mir die Szenen, in denen sie auf Besen fliegen - ein wunderbarer Einfall, auch wenn er nicht neu ist.

Fazit: ein gelungener Roman eines besonderen Genres.