Rezension

Die beste meiner Welten/ klasse Utopie/ Dystopie

Die beste meiner Welten - Elan Mastai

Die beste meiner Welten
von Elan Mastai

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klasse, obwohl ich einen ganz anderen Roman erwartet habe. Nachdem ich den Klappentext durchgelesen hatte, erwartete ich eine locker leichte Jugenddytopie. Das Cover des Buches unterstrich dies. Nun, ich las eher einen reifen Zeitreise Science Fiction alla Dick oder Bradbury. Damit will ich nicht sagen, dass Mastai sprachlich an diese Könner der klassischen Science Fiction heranreicht. Er hat  für seine kleinen sprachlichen Unzulänglichkeiten eine clevere Ausrede, er schiebt seine Hauptperson vor , die wortwörtlich meint man möge ihm verzeihen er wäre kein guter Autor. Auch eine Möglichkeit. Die Story kann aber durchaus mit diesen Größen mithalten, Mastai spielt mit Realitäten, so dass man  eine regelrechte Kopfakrobatik vollführen muss um dieses Buch zu lesen. Es gelingt im dabei fast immer logisch zu bleiben, was bei Zeitreisen eine äußerst schwere Sache ist.Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt.

Diese  Art von Science Fiction findet man leider immer seltener.