Die Bestimmung – Veronica Roth

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Tribute von Panem Fans aufgepasst!
Dieser Roman ist im wahrsten Sinne fesselnd! Denn einmal angefangen, muss man einfach weiterlesen und legt dafür auch gerne Nachtschichten ein. So eine spannende und aufwühlende Geschichte habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt.

Wir befinden uns in einer dytopischen Welt.
Die Gesellschaft ist in fünf Fraktionen eingeteilt :

Altruan – die Selbstlosen.
Candor – die Freimütigen.
Ken – die Wissenden.
Amite – die Friedfertigen.
Ferox – die Furchtlosen.

Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Dazu dient ein Eignungstest, der die Charaktereigenschaften der Jugendlichen analysiert.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere Begabungen in sich. Damit gilt sie als unkontrollierbar und als Gefahr für die Gemeinschaft. Fortan ist diese Unbestimmtheit ihr Geheimnis und darf in keinem Falle ans Licht kommen.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Sie nennt sich ab sofort Tris und muss das harte Aufnahmetraining absolvieren. Dabei trifft sie auf Freunde aber auch auf Feinde. Als sich Tris mehr und mehr zu ihrem Ausbilder Four hingezogen fühlt, gerät sie auch noch ins Blickfeld des Feroxanführers Eric, der ganz eigene Pläne für die Ferox hat …

Obwohl das Buch ab 14 Jahren empfohlen ist, muss ich sagen, dass ich an manchen Stellen zusammengezuckt bin. Es gibt mehrere Gewaltauseinandersetzungen, die unverblümt geschildert werden. Dazu kommt, dass die Welt sehr düster dargestellt wird, so dass man froh ist, kein Teil von dieser zu sein. Gleichzeitig ist das Buch aber auch so spannend und dramatisch, dass man es nicht einfach weglegen kann. Obwohl Tris eine sehr mutige und ehrliche Person ist, wird sie nicht als perfekt dargestellt. Durch die anbahnende Liebesgeschichte und den klassischen Zweifeln, die diese mit sich bringt, kann man sich noch besser mit ihr identifizieren.
Alles in allem in diesem Jahr eins meiner Lieblingsbücher. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!