Die bewegende Geschichte der Malerin Gabriele Münter

Die Malerin
von Mary Basson

Wer kennt sie nicht, die Bilder des berühmten Wassily Kandinsky? An seiner Seite lernte und malte Gabriela Münter, von allen Ella genannt. Erst war sie seine Schülerin, dann seine Geliebte und Muse, doch nie hat sie die gleiche Stellung erreicht wie er. Die Malerei ist ihr Leben. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, Wassilys Ehefrau zu werden, doch er ist bereits verheiratet. Die beiden leben in wilder Ehe zusammen, in der damaligen Zeit ein verruchtes Engagement. Sie leben, sie lieben, sie malen, doch dann bricht der Zweite Weltkrieg aus. Wassily muss Deutschland verlassen. Seine Kunst gilt als entartet. Obwohl inzwischen getrennt, rettet Ella viele seiner Bilder.
"Die Malerin" - es ist die spannende Geschichte der Gabriele Münter, die seit ihres Lebens nach ihrem Platz in der Kunstszene gesucht hat, die jedoch nie so anerkannt wurde wie ihre berühmten männlichen Kollegen. Eine Geschichte, die einen in die Welt der Kunst hineinzieht, die Lust macht auf den nächsten Besuch in einem Kunstmuseum. Eine bewegende Geschichte, die mich beschäftigt hat und die mich anschließend noch dazu veranlasst hat, weitere Informationen abzufragen. Allerdings auch eine Geschichte, bei der es mir etwas schwer gefallen ist, mir die einzelnen Personen bildlich vorzustellen. Da hat dann Google nachgeholfen.