Die Bibliothek von Alexandria

Das Erbe der Macht: Ein Hauch von Anbeginn -

Das Erbe der Macht: Ein Hauch von Anbeginn
von Andreas Suchanek

Klappentext:

Um Merlin zu besiegen, müssen Alex, Jen und deren Freunde einen Weg gegen den Pakt des fal­schen Glücks fin­den. Die Suche nach einer Lösung führt zu einer über­ra­schen­den Ent­deckung, die alles ver­ändert.

Gleichzeitig macht sich ein Team aus Agenten daran, Iria Kon zu in­fil­trieren. Im Her­zen des Fein­des ent­decken sie einen ge­heim­nis­vollen Ge­fangenen.

Rezension:

Merlin muss gestoppt werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Einer­seits scheint er den weni­gen noch akti­ven Ma­giern des alten Castillos immer ein paar Schritte voraus­zu­sein, anderer­seits hat er durch sei­nen Zau­ber des fal­schen Glücks eine wahre Armee um sich ge­schart. Wenn man zu die­sem nur einen Ge­gen­zau­ber fin­den könnte …

Das Ende kommt immer näher. Das merkt man der 4-teiligen fina­len Staffel aus Andreas Sucha­neks Urban-Fan­tasy-Reihe „Das Erbe der Macht“ deut­lich an. Alles steuert auf das Finale zu, feh­len nach die­sem 38. Band doch nur noch 2 wei­tere. Die ge­gen­wär­tige Situ­ation der Prota­gonis­ten aus dem alten Castillo wurde in Band 37 („Vor dem Ende der Ewig­keit“), der den Beginn des Fina­les dar­stellte, noch­mals zu­sam­men­ge­fasst, sodass auch die Hand­lung des aktu­ellen Ban­des darauf auf­baut. So strebt auch die Hand­lung merk­bar auf die end­gültige Auf­lösung zu. Wie ge­wohnt erle­ben wir wie­der mehrere Teil­hand­lungen, zwi­schen denen stän­dig ge­wech­selt wird, wobei der Orts­wech­sel oft mit einem Mini-Clif­fhanger ein­ge­leitet wird. Hier ist er also noch, der typi­sche Andreas-Sucha­nek-Stil, der in sei­nen neueren Wer­ken kaum noch so aus­ge­prägt zu fin­den ist. Dass in die­sem Sta­dium der Reihe noch interes­sante neue Schau­plätze wie ein vor Norma­los ver­bor­gener, ge­heimer Kan­ton der Schweiz ein­ge­führt wer­den, ver­wun­dert bei­nahe, sorgt aber gleich­zeitig dafür, dass es defi­nitiv nicht lang­weilig wird. Gleich­zeitig steigt die Span­nung, denn dass alles ge­lingt wie ge­plant, dürfte wohl sowieso kein Fan dieser Reihe er­warten.

Fazit:

Auf dem Weg Richtung Finale kann diese herausragende Urban-Fantasy-Reihe das ge­wohnt hohe Nivea pro­blem­los halten.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.