Never stop exploring 2020 - Outdoor-Extremsport-Fotografie - Wandkalender 58,4 x 48,5 cm - Spiralbindung -

von

Krystle Wright, Never stop exploring 2020, Dumont Kalenderverlag 2019, ISBN 978-3-8320-4426-8

Der neue Kalender „Never stop exploring“ für das Jahr 2020 wird von der aus Queensland in Australien stammenden Outdoor-Spezialistin und Extrem-Fotografin Krystle Wright verantwortet.

Ihre spektakulären und nicht selten auch gefährlichen Fotoshootings bereitet sie zusammen mit ihrem Team lange vor. Dabei gehen die Fotografin und ihre Mitarbeiter meist physisch und psychisch an ihre Grenzen, um mit dem Kamera den einen, perfekten Moment einzufangen.

Für ihre Aufnahmen reist Krystal Wright an entlegene Orte dieser Erde, etwa die Baffininsel oder in  die Sahara. Sie gibt mit den Bildern dieses jeden abenteuerlustigen Menschen ansprechenden Kalenders einen Einblick in ihr Wirken als Fotokünstlerin.

Immer wieder begleitet sie Extremsportler und Outdoorfreaks auf ihren Touren und fotografiert sie vor sensationell schönen Hintergründen. Ähnlich wie der Fotograf des letztjährigen Kalenders Chris Burkhard hat auch Krystal Wright eine besondere Kunst entwickelt, die Extremsportler zu zeigen vor dem Hintergrund einer beeindruckenden Naturkulisse. Bei manchen Bildern muss man zweimal hinschauen, um den einzelnen Menschen, vor dem massiven Naturbild zu entdecken. Es ist dieser Kontrast, der alle Bilder des Kalenders durchzieht. Sehr gelungen.

Die Bilder atmen den Geist von Freiheit und Abenteuer, zeigen, was Menschen zu leisten vermögen und auch, wie einzigartig schön unsere Welt ist.