Coolman und ich 01: Ab in den Zoo - Rüdiger Bertram

Coolman und ich 01: Ab in den Zoo
von Rüdiger Bertram

Viele gute Tipps vom unsichtbaren Coolman

Kai, sechs Jahre alt, hat einen unsichtbaren Freund. Coolman. Dieser gibt ihm immer tolle Tipps. In dieser Folge gehen die beiden in den Zoo,denn Kai möchte so gerne ein eigenes Tier haben. Seine Eltern erlauben es aber leider nicht. Sie suchen nun bei den Elefanten, Affen, Ameisenbären, Löwen, Flamingos und Kängurus. Die Kängurus gefallen Kai am besten und Coolman versucht eines zu fangen. Wird es ihm gelingen? Wenn nicht, vielleicht kann es doch ein anderes Tier sein?

Mit Coolman fällt Kai so mancher Schabernack ein. Dieses Mal treibt er es auf die Spitze in dem er ihm vorschlägt sich ein Haustier aus dem Zoo zu holen. Was da für Probleme auftauchen kann man in der Geschichte gut bebildert sehen. Sie ist in großer Fibelschrift geschrieben und besteht aus einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, die nach max. 4 Zeilen einen Leseabschnitt abschließen. Die Bilder untermalen gut das gelesene, so dass sich so mancher Text durch das Bild deutlich erschließen lässt.
Im Anschluss an die Geschichte erscheint noch die Büchersterne Rätselwelt. Hier gibt es Sprach- und Leseverständnisrätsel, Suchaufgaben,Bilderrätsel und ein kleines Würfelspiel. Die Lösungen der Rätsel kommen auch im Anhang auf dem Kopf stehend.

Wir können die Bücherreihe für Erstleser empfehlen.