Die Biografie eines Mannes, der unseren Respekt verdient hat

Größer als das Amt - James Comey

Größer als das Amt
von James Comey

Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an von James Comey, erschienen im Droemer HC am 17. April 2018.

Dies ist die Biografie von James Comey. Er beschreibt seinen Weg vom kleinen Jungen der sich gegen einen Einbruch wehrt bis hin zu den Ereignissen, die zu seinem Rauswurf geführt haben. Dabei versucht er dem Leser klar zu machen, nach welchen Prinzipien er sein Arbeitsleben gestaltet hat und was einen guten Anführer und Vorgesetzten ausmacht. Mr. Comey erzählt aus seiner Sicht warum er in mehreren öffentlichen Fällen wie reagiert hat. Dabei hält er sich an Geheimhaltung und plaudert an „Geheimnissen“ nur eben das aus, was man auch in der Tagespresse verfolgen konnte. Dabei erzählt er uns aber wie genau es zu Verurteilung oder Freispruch gekommen ist.

Ich bin ziemlich ungeduldig mit diesem Buch gewesen. Beim schnellen Durchblättern hatte ich schon gesehen, dass selbst die Ernennung zum FBI Direktor sehr weit hinten im Buch ist. Liest man sich aber mal den Klappentext der englischen Ausgabe durch, merkt man schnell, dass der Deutsche Verlag mit einem Klappentext gelockt hat, der Vorspiegelt, dass es um eine Abrechnung von James Comey mit Donald Trump geht. Dies ist aber falsch. Ja, Comey schreibt auch etwas über den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten und er beschreibt ihn als einen Mad Man. Er geht aber eben nicht auf die Russlandvorwürfe genauer ein.

Mr. Comey ging mir zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks. Ach gottele, was beschreibt er sich denn über hunderte Seiten wie er versucht seinen Prinzipien treu zu bleiben, seinem Land zu dienen und man konnte fast schon das Gefühl bekommen, er und seine Familie würden am Hungertuch nagen müssen, weil er einen so schlecht bezahlten öffentlichen Job macht mit dem man immer mit einem Bein in der Arbeitslosigkeit steht. Im Laufe des Buches ist mir aber klar geworden, dass man wirklich eine patriotische Einstellung haben muss und weniger Geld zu bekommen ausgeglichen wird durch Macht. Wie muss man sein, um sich nun eben nicht von dieser Macht korrumpieren zu lassen?

Ich muss sagen, dass ich etwas schadenfroh gegrinst habe, als Comey so gefeuert wurde von dem Mann, den er, wie ich dachte, ins Amt gehoben hatte. Ich hatte nicht verstanden, wie es sein kann, dass dieser Comey wenige Tage vor der Wahl die Clinton E-Mail Affäre nochmals aus der Tasche gezogen hat und damit zum Wahlerfolg von Donald Trump beigetragen hat. Ich dachte, dass dies genau das ist, was Comey wollte. Die Hintergründe und die Gewissensentscheidungen, die hinter dem Ganzen stecken habe ich jetzt nach der Lektüre des Buchs begriffen. Es ist ein lehrreiches Buch für mich gewesen in dem viel darüber gelernt habe, wie Politik funktioniert und dass man um fair und gerecht zu sein oft unbeliebte Dinge tun muss. Ein persönlicher Freund würde Mr. Comey vermutlich nicht werden, aber ich habe gehörigen Respekt vor ihm bekommen und habe viel über die letzten Jahre der US Politik gelernt. Klare Kaufempfehlung.