Rezension

Die Blutnacht von Hiddensee

Das Nebelhaus - Eric Berg

Das Nebelhaus
von Eric Berg

Bewertet mit 4 Sternen

Vor zwei Jahren kam es auf Hiddensee in einer Sturmnacht zu einem Amoklauf. Die Täterin hat dabei drei Menschen getötet und versucht, sich selbst danach zu töten, allerdings ist das fehlgeschlagen und Leonie liegt seitdem im Koma. Was ist damals passiert? Die Journalistin Doro Kargel soll nun nach zwei Jahren einen Bericht schreiben. Zu einer Verhandlung ist es nie gekommen, weil die Täterin ja im Koma liegt. Doro arbeitet sich in den Fall ein, möchte sich eigentlich nicht näher damit befassen, ist dann aber doch fasziniert und versucht die Tage vor dem Mord zu rekonstruieren und mit möglichst vielen Beteiligten und Angehörigen zu reden.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Perspektive von Doro erzählt und das nächste Kapitel spielt zwei Jahre vorher und erzählt die Geschichte vor dem schlimmen Ereignis, wobei der Leser hier immer abwechselnd Einblick in die Gedanken der unterschiedlichen Beteiligten erhält.

Dadurch wird die Spannung gut aufrecht erhalten und man mag das Buch nicht so schnell aus der Hand legen, um zu erfahren, was wirklich passiert ist. Außerdem rätselt man die ganze Zeit, wer denn nun zwei der Toten waren, eine Tote ist recht schnell bekannt. Am Ende gibt es dann eine überraschende Auflösung, die jedoch nachvollziehbar ist.

Eric Berg gelingt es gut, die Stimmung einzufangen und das Beziehungsgeflecht darzustellen.