Die Bommelbande: unterhaltsame Kindergeschichte mit sympathischen Figuren, Kamelen und modernen Zeichnungen

Die Bommelbande - Kamele küsst man nicht
von Catharina Clas

Klappentext:

Lotte liebt einfach alles an der Bommelvilla. Ihre geheimnisvolle Vergangenheit, ihre Bewohnerin Paula und natürlich den verwunschenen Garten. Doch noch viel mehr mag sie die Insel im Fluss. Und Hannes ... Alles scheint in Ordnung, bis plötzlich ein fremdes Mädchen und ein Kamel dazwischenkommen.

Ein spannendes Abenteuer beginnt, in dem Kamele verschwinden, alte Adelige von versteckten Räumen erzählen und Kusspläne geschmiedet werden.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Bommelbande: Kamele küsst man nicht“ die Zeichnung dreier Kinder sowie eines Kamels und ist überwiegend in Orangetönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Farbgestaltung gelungen finde und sie sofort neugierig auf das Buchgeschehen macht. Durch die leuchtenden Farben ist das Buch zudem auch sehr auffällig.

Die Zeichnung auf dem Buch kann mich ebenfalls überzeugen, da man durch diese sofort einen Eindruck von den Hauptfiguren erhält und gleichzeitig durch das Kamel ein wichtiger Handlungspunkt dargestellt wird.

Der Titel passt sehr gut und ich mag vor allem den Untertitel, der sofort mein Interesse an der Geschichte geweckt hat.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und ich finde auch die Länge angemessen.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen animieren kann.

Eigene Meinung:

Mich hat das Cover sofort angesprochen und auch der Inhalt klang sehr interessant, weshalb ich neugierig auf das Buch war, welches mich auch überzeugen konnte.

Die Geschichte war dabei von Anfang an spannend und der Einstieg ist mir sehr gut gelungen, vor allem da zunächst die wichtigsten Figuren anschaulich vorgestellt wurden. Dabei fand ich es auch sehr gelungen, dass es zu Beginn des Buches eine Übersicht über alle Charaktere mit Namen und Bild gibt, da man sich durch diese sofort in der Handlung orientieren konnte. Die Geschichte ist dann auch durchwegs interessant und gerade, dass es sich bei den Tieren des Buches um Kamele handelt war etwas Besonderes und hat das Kinderbuch aufgewertet. Aber auch die anderen Themen wie Freundschaft oder auch die kleine Krimigeschichte haben mich gut unterhalten. Das Ende des Buches konnte mich dann leider nicht so ganz überzeugen, da ich es mir auf jeden Fall etwas länger und auch spektakulärer gewünscht hätte, da das Ende recht schnell und ohne große Erkenntnisse abgehandelt wurde.

Die Figuren des Buches sind sehr sympathisch dargestellt und ich mochte vor allem, wie sich die Beziehung zwischen den drei Hauptcharakteren entwickelt hat. Die Hauptfigur Lotte ist dabei sehr gut dargestellt und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und auch ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Aber auch die Nebenfiguren waren spannend und haben zum Geschehen beigetragen, wobei ich vor allem Tante Paula sehr sympathisch fand.

Die Sprache des Buches ist kindgerecht und ich konnte dem Buch gut folgen. Die Geschichte wird sehr lebhaft und flüssig erzählt, sodass auch Kinder gut unterhalten werden.

Ergänzt wird das Buch durch wirklich sehr gelungene Zeichnungen, die mich durch den modernen Stil überzeugen konnten. Schön fand ich auch, dass die Zeichnungen zweifarbig sind, da die schwarz-weißen Bilder durch die orangenen Akzente zu etwas Besonderem werden.

Fazit:

Eine gelungene Kindergeschichte, die mich durch die tolle Aufmachung mit den sehr gelungenen Zeichnungen sowie die interessante Geschichten mit den tollen Kamelen überzeugen konnte. Leider konnte mich das Ende nicht ganz begeistern, dennoch empfand ich die Figuren wiederum als sympathisch, weshalb ich das Buch empfehlen kann.

Autor:

Catharina Clas wurde 1982 in Prien am Chiemsee in Oberbayern geboren. Sie wuchs im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön auf, wo sie heute wieder lebt. Nach dem Studium der Sinologie in Würzburg und Peking arbeitete sie in verschiedenen Berufen in Bayern, China und Großbritannien. Seit 2012 schreibt Catharina Clas Kinder- und Jugendbücher.

Allgemeine Infos:

Titel: Die Bommelbande: Kamele küsst man nicht