Die Botschaft

Geschichten aus Nian 03. Atalan - Paul M. Belt

Geschichten aus Nian 03. Atalan
von Paul M. Belt

Er kam mit den Riesen nach Nian, um für seinen Kaiser das Land zu erobern und ist der einzige Überlebende. Von Brukas gerettet und mit einer Botschaft versehen, ist der Riese Martin auf dem Weg zu seinem Herrscher. Während er sich durch seine ruinierte Heimat schlägt, sind die beiden Brukas, die ihn gerettet haben auf der Reise zu ihren Schwestern. Doch auch Nian ist nicht für alle Bewohner sicher: Brukas sind als bösartige Hexen verschrien und die Nianer sind jederzeit bereit sie zu töten.

Der dritte Band hat einen völlig anderen Stil als die ersten beiden. Das Land der Riesen ist des märchenhaften Zaubers völlig entkleidet, während die Reise der Brukas auch Nian ein wenig entzaubert. Nicht schlechter aber völlig anders. Die Geschichten aus Nian werden düsterer, bereiten auf die kommenden dramatischen Ereignisse vor, aber sie werden auch verschlungener. Wer die ersten beiden Bände kennt, stellt immer wieder fest wie eng alle Ereignisse miteinander verknüpft sind. Das Schöne ist, dass man die Bezüge nicht kennen muss. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander verstehen und genießen. Die Kenntnis erschließt allerding völlig neue Dimensionen der Geschichte.

Es geht spannend weiter. Die Veränderungen scheinen unaufhaltsam – im Guten wie im Schlechten. Ich bin sehr neugierig wie sich alles entwickeln wird und wie der Zyklus schließlich endet!