Die Braut

Die Braut
von Anita Terpstra

Matt sitzt in der Todeszelle. Er soll mehrere Frauen entführt, jahrelang festgehalten und missbraucht haben. Einer Frau gelang die Flucht und sie hat Matt als Täter identifiziert. Kurz darauf verschwindet diese Frau allerdings spurlos. Matt beteuert auch Jahre später seine Unschuld und es gibt keine Spur von den vermissten Frauen. Mackenzie arbeitet in einem Hundeprojekt, bei welchem Strafgefangene Hunde erziehen. Im Zuge dieses Projekts trifft sie auf Matt und sie beginnen sich regelmäßig Briefe zu schreiben. Die beiden heiraten und Mackenzie setzt gemeinsam mit Matts Anwalt alles daran dessen Unschuld zu beweisen. Da dies schwerer ist als gedacht und der Hinrichtungstermin immer näher rückt beschließt Mackenzie ihrem Mann zur Flucht zu verhelfen. Doch was keiner weiß: Mackenzie hat mehr Beweggründe als nur die Liebe zu Matt.

Anita Terpstra konnte mich mit ihrem Thriller mehr als begeistern. Mich nahm das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefangen. Die Autorin baut sehr schnell Spannung auf und schafft es diese immer wieder zu steigern. Dies hat zur Folge, dass man das Buch nur schwer zur Seite legen kann. Im Buch finden sich viele überraschende Wendungen, die das bisher gelesene komplett auf den Kopf stellen. Als Leser weiß man daher nie, was für schockierende Offenbarungen noch folgen. Dies macht meiner Meinung nach den besonderen Reiz des Buches aus. Besinders gelungen finde ich, dass sich im Buch neben der Handlung rund um Mackenzie auch immer wieder Kapitel aus der Sicht von zwei Opfern findet. Diese machen die Handlung besonders fesselnd und mitreißend. Ihr Leiden ist unglaublich authentisch beschrieben. Zudem finden sich im Buch auch Briefe und Zeitungsartikel, wodurch dieses äußerst kurzweilig erscheint.

Die einzelnen Protagonisten sind unglaublich facettenreich  und gerade deswegen undurchschaubar. Jeder Charakter hat sowohl gute als auch schlechte Seiten und die Autorin schafft es sehr gelungen Protagonisten zu schaffe, welche die Leser komplett in die Irre führen. Bei Matt war ich bis zur Auflösung hin und hergerissen, ob er wirklich hinter den ihm vorgeworfenen Taten steckt. Mackenzie hingegen fand ich zu Beginn sehr naiv und gutgläubig. Erst im Laufe der Handlung haben sich ihre Beweggründe offenbart und ich war mehr als einmal total überrascht.

„Die Braut“ ist mein erstes Buch von Anita Terpstra und ich war restlos begeistert. Ich hoffe auf weitere Thriller der Autorin und werde diese gerne lesen.

FAZIT:
„Die Braut“ ist ein wirklich gelungener Thriller, der seine Leser komplett in die Irre führt. Die Auflösung kam für mich komplett unerwartet und ich war wirklich überrascht. Dennoch war sie glaubwürdig und sehr gelungen. Ich vergebe 5 Sterne und denke, dass Thrilerfans ihre Freude mit dem Buch haben!