Die Bücher werden immer spannender

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Achtung: Band 4 einer Reihe!

Harry Potter hätte nicht gedacht, dass es in diesem Jahr noch schlimmer kommen könnte, wie in den letzten beiden Jahren, doch er hat sich geirrt. Dabei fängt alles ziemlich gut an, denn Harry wird von den Weasleys zur Quidditch Weltmeisterschaft eingeladen! Leider kommt es im Vorfeld zu einem Zwischenfall, bei dem das Wohnzimmer der Dursleys demoliert wird – unter anderem. Bei der Weltmeisterschaft verläuft auch nicht alles friedlich. Und kaum ist Harry in Hogwarts angekommen, wird alles schlimmer als je zuvor. Er wird nämlich als Champion für das Trimagische Turnier ausgewählt, obwohl er zu jung ist und eigentlich keine Chance hätte haben sollen teilzunehmen. Fast ganz Hogwarts ist plötzlich wütend auf Harry, darunter auch Ron. Noch nie war Harry in Hogwarts so einsam. Zudem muss er gefährliche und potentiell tödliche Prüfungen bestehen.

Ich finde das vierte Buch ist nochmals besser als die vorherigen. Es passiert so viel! Aber es ist auch wieder härter.

Harry wird so viel angefeindet und hat erstmals nicht die Unterstützung von Ron. Er sieht sich einer größeren Bedrohung gegenüber als je zuvor.

Aber es gibt auch wieder viele schöne Szenen. Vor allem mit Dobby, meinem Liebling.

Wieder gibt es einen neuen Charakter, den man aus voller Seele hassen kann: Rita Kimmkorn, eine Reporterin, die Harry das Leben zusätzlich schwer macht.

Am Schluss wird es sehr heftig. Hier würde ich Eltern empfehlen, das Buch zuerst allein zu lesen, da ein Kapitel gegen Ende ziemlich gruselig wird und das für sehr junge Kinder vielleicht zu viel sein könnte.

Dieses Buch markiert eine Zäsur. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war und Harry sieht einer ungewissen Zukunft entgegen.

Fazit: Ich finde auch dieses Buch wieder sehr gut. Ich gehöre zu denen, die sich nie entscheiden können, welcher Harry Potter Band ihnen am besten gefällt. Mir gefällt immer der am besten, den ich zuletzt gelesen habe. Allerdings merkt man, wie die Bücher mit Harry „mitwachsen“, sie werden von Band zu Band etwas härter und erwachsener.