Die Bürde der armen Reichen

Bourbon Kings 01 - J. R. Ward

Bourbon Kings 01
von J. R. Ward

Bourbon Kings - der fulminante Auftakt zu einer spannenden, Intrigen spinnenden, Haken schlagenden Familiensaga über eine Schnapsdynastie im tiefsten Süden der USA.

J. R. Ward schafft es auf unnachahmliche Weise, das Beste aus Dallas, Denver Clan und Falcon Crest zu vereinen, ohne dabei irgendwelche Klischees zu bedienen.

Obwohl der Klappentext den Anschein erweckt, einen x-beliebigen Liebesroman anzukündigen, überrascht das Buch mit unerwarteten Wendungen und die Autorin schafft es immer wieder, noch einen oben drauf zu setzen.
Vordergründig geht es zu Beginn um eine alte, erkaltete Liebesgeschichte zwischen Lane, dem jüngsten Spross des altehrwürdigen Bradford-Clans, und Lizzie, der Pflanzenwissenschaftlerin des Familienanwesens, der im Zuge der anstehenden Derby-Feierlichkeiten wieder neue Glut eingehaucht werden soll. So hat Lane sich das zumindest vorgestellt. Doch seine Familie schafft es immer wieder, ihm Steine in den Weg zu legen, bis sich die Ereignisse unhaltbar überschlagen...

Wie schon angedeutet nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf und bietet mit jedem Kapitel neue, überraschende Wendungen, auf die man als Leser im Traum nicht gekommen wäre. Gefühlsmäßig tamelt man dabei zwischen Erheiterung, Unglauben, Wut, Ekel, Unverständnis...die Palette an Gefühlsregungen und das Tempo an Umschwüngen können bei unversichtigem Buchkonsum zu Schleudertrauma und emotionalem Ausgelaugtsein führen!

Ich habe mich beim Lesen keine Sekunde lange gelangweilt. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich schon lange kein Buch mehr in der Hand hatte, dass sich dermaßen positiv von dem in letzter Zeit angebotenen Einheitsbrei des Genres abgehoben hat!