Die Chroniken von Alice 2

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin
von Christina Henry

ICH LIEBE DIESE DÜSTEREN NACHERZÄHLUNGEN.
Wer meinen Blog verfolgt, weiß wie sehr ich Teil 1 geliebt habe. Dies ist der zweite Teil und auch dieser ist wieder im blanvalet Verlag erschienen.

Worum geht es?
Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Meine Meinung.
Was habe ich Band 1 gefeiert! Selten so ein düsteres und gleichzeitig faszinierendes Buch gelesen! Meine Vorfreude auf Teil 2 war dementsprechend hoch und ich gebe es zu: die Erwartungen auch. Und Achtung Spoiler: Ich wurde nicht enttäuscht! Auch dieser Teil hat mich total für sich eingenommen und mit seiner düsteren Präsenz gefangen genommen.

Gleich zu Beginn wurde wieder ordentlich Spannung aufgebaut – und das ganze Buch über gehalten. Eine Handlung jagt die nächste und man kann als Leser kaum Luft holen. Alice und Hatcher sind wieder Protagonisten und haben eine deutliche Entwicklung aufs Parkett gelegt. Im ersten Teil war Alice doch eher zurückhaltend und weitaus weniger abgebrüht als im Folgeband. Ich muss sagen ich mochte ihre Art sehr und in Teil 2 war ich erst verwirrt über diesen doch krassen Charakterwechsel. Auch Hatcher zeigt den Lesern eine andere Seite und ihn hab ich – trotz seiner doch sehr brutalen Art – irgendwie ins Herz geschlossen. Die Beiden ergänzen sich perfekt und ich mag sie richtig gerne.

Ein ebenfalls sehr interessanter Charakter ist die Königin. Die Beschreibung der Autorin ist einfach nur genial. Ihre Magie und ihre Macht fühlen sich stellenweise so real an, dass ich es nicht glauben konnte. Allgemein hat Christina Henry einen unglaublich einprägsamen Schreibstil, den man sofort wiedererkennt.  Die Welt, die sie für diese Nacherzählungen erschaffen hat zeigt von einen unglaublichen Raffinesse und Stil.

Was ich auch schon in Teil 1 bemängelt habe ist das sehr „flache“ Ende, wo doch die ersten zwei Drittel so spannungsbeladen sind. Auch Teil 2 zeigt ein eher schwaches Finale, hier fehlt es mir doch an Spannung. Es ebbt urplötzlich ab und dann ist es zu Ende. Schade, ich hatte mir erhofft, dass dies in diesem Teil nochmal gesteigert wird. Ansonsten habe ich aber nichts weiter zu bemängeln.

FAZIT.
Unbedingt lesen! Wer es düster und anders mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich liebe diese Geschichten und bin total begeistert. Von mir eine klare Empfehlung. Aufgrund des erneuten Kritikpunktes ziehe ich ein halbes Lesezeichen ab.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.