Die Coolness einer Wassermelone

Pechsträhnen färbt man pink - Mina Teichert

Pechsträhnen färbt man pink
von Mina Teichert

Zum Buch:
Wernike, kurz Winni, lebt mit ihrer Familie auf Amrum und möchte dem Inselleben lieber heute als morgen entfliehen. Darum macht sie bei einem Wettbewerb für einen Tanzworkshop mit.
Als immer mehr Tiere auf der Insel verschwinden, darunter auch ihre Möwe Chickenwing, macht sie sich zusammen mit Fiete auf gefährliche Spurensuche ...

Das Cover lockt eher ältere LeserInnen, für das angegebene Lesealter von zehn bis zwölf finde ich es ganz angebracht.
Die Kapitelanfänge sind total niedlich gestaltet, mit der Lachmöwe und der Kapitelüberschrift, sehr ansprechend.
Dann beginnt die Erzählung ganz harmlos, Winni färbt sich die Haare Pink, da sie eine Pechsträhne hat und so lernt man dann aich gleich Winnis Familie kennen.
Als Fiete seinen ersten Auftritt hätte, fand ich ihn gleich sympathisch. Die zwei sind zwar völlig unterschiedlich, aber ergänzen sich toll. Genauso wie es bei einem Kinderbuch sein soll.
Die Geschichte ist echt toll erzählt, die Spannung steigt richtig gut an und am Ende ist die Aufregung groß.
Wie schon erwähnt ist die Alterempfehlung ab zehn, für jüngere Leser ist das Buch nur geeignet, wenn sie gerne viel lesen, keine Bilder mehr brauchen und ordentliche Spannung ertragen können.

Fazit:
Eine wunderschön erzählte Geschichte über Freundschaft mit einer ordentlichen Portion Spannung, hervorragend erzählt, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch mir als Mutter hat die Geschichte noch richtig Spass gemacht.

Kindermeinung:
Toll erzählte Story, allerdings ohne Bilder, wenn man von der Möwe zu Kapitelanfang absieht. Die Möwe war auch mein Liebling in der Geschichte. Und Fiete, weil er eben nicht perfekt ist, aber ein toller Freund.

Wir beide würde sehr gerne mehr über Winni und Fiete lesen. Und natürlich über Chickenwing