Die coolste Nachbarin aller Zeiten

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Lilli und Mikko verbringen coole Ferien mit ungewöhnlichen neuen Freunden und erleben tolle Abenteuer.

Lilli und Mikko haben Glück im Unglück – statt sich mit ihrem missgelaunten Onkel herumzuärgern, verbringen sie ihre Ferienzeit mit der coolsten Nachbarin aller Zeiten. Flora Salmanteri ist eine ungewöhnliche ältere Dame, die mit einem sprechenden Hahn namens Pedro zusammenwohnt, der Lederjacke und Glitzerboots trägt. Zu ihren Freunden gehört Käpt’n Holzbein-Vorsteen, ein ehemaliger Pirat, für den sie seine alte Mannschaft im 3D-Drucker erstellt. Durch ein Missgeschick der Kinder werden die Mini-Piraten lebendig und sorgen für allerhand Aufregung in der kleinen Stadt Vammala in Finnland.

Ich liebe Flora Salmanteri. Ich wünschte, sie wäre meine Nachbarin. Ich würde gerne sehen, wie sie mit ihrer Band „Die urigen Walrösser“ auftritt. Einmal mit ihr, Lilli und Mikko in Vammala ein leckeres Softeis genießen – ein Traum! Es hat so viel Spaß gemacht, dieses Piraten-/Diebstahls-/Blumenfest-Abenteuer mitzuerleben. Die liebenswerten und skurrilen Charaktere werden mir lange in Erinnerung bleiben. Dazu tragen die wunderbaren Illustrationen von Teemu Juhani bei, die die einzigartige Geschichte von Noora Kunnas so richtig zum Leben erwecken. Allein auf dem fantastischen Cover gibt es schon so viel zu entdecken.

Gibt es nicht irgendwo einen Spiegel, durch den man in dieses Vammala kommt? Ich würde sofort hindurchgehen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für Groß und Klein – diese Geschichte macht einfach jedem Spaß, der im Herzen jung geblieben ist. Ich freue mich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.