Die Dämonen der Vergangenheit

Dezemberglut - Linda K. Heyden

Dezemberglut
von Linda K. Heyden

>>Er trug eine helle Jeans, einen dunkelblauen Pullover und jede Menge miese Laune und Überheblichkeit vor sich her. Dennoch war er so schön wie ein Halbgott mit Migräne.>>
Nach Charis Befreiung aus den Fängen eines bösartigen Vampirs, kämpft sie für ihre Selbstbestimmung. Normalerweise erfolgt eine Löschung des menschlichen Gedächtnisses, aber sie will ihre grausamen Erinnerungen nicht verlieren und stattdessen lernen, sich selbst zur Wehr zu setzen. Die Nacht-Patrouille gibt ihr ok, doch ausgerechnet der schöne aber eiskalte und unnahbare Damian wird zu ihrem Mentor bestimmt. Damian, der von Selbsthass und Schuldgefühlen zerfressen wird und sich eigentlich gar nicht mit ihr beschäftigen will....
"Dezemberglut" ist nach "Novembermond", der zweite in sich abgeschlossene Teil der Nacht-Patrouille. Ein Einstieg ist so jederzeit problemlos möglich und mit "Januarnacht" kommt bereits der 3. Teil auf den Markt.
Für mich war es die erste Begegnung mit Julian, Ellen, Damian und dem Rest der Truppe, aber dabei wird es nicht bleiben, denn die Geschichte um eine Gruppe Wachschutz-Vampire in Berlin hat was und macht Spaß.
Linda K. Heyden hat ihre Protas toll charakterisiert, mit Tiefe und Sympathie. Sie sind für den Leser absolut greifbar, sowohl Vampir als auch Mensch.
Die Liebesgeschichte, auch wenn sie ein bisschen vorhersehbar ist, war trotzdem sehr spannend und hat mich emotional mitgenommen. Denn neben Damians inneren Dämonen, gibt es da noch die realen, auf die er Jagd macht.
Die rund 470 Seiten lesen sich unheimlich flüssig und flott weg. Zum Ende hin, löst sich zwar einiges für meinen Geschmack etwas zu schnell und smooth, andererseits ist dadurch auch dieser Teil in sich abgeschlossen. Für mich hätten es gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, denn grade der starke Beginn reduziert sich dadurch am Ende ein wenig auf die Liebesgeschichte.
Fazit: Eine interessante Vampirserie und gelungene Mischung aus Spannung, Action und Liebe.