Die Dämonensaga geht weiter

Das Leuchten der Magie - Peter V. Brett

Das Leuchten der Magie
von Peter V. Brett

„Das Leuchten der Magie“ von dem amerikanischen Autor Peter V. Brett ist der erste Teil des Abschlusses seiner Dämonensaga. Der zweite Teil wird im Frühjahr 2018 unter dem Titel „Die Stimmen am Abgrund erscheinen“.

Das Buch setzt nahtlos am Geschehen des vierten Bandes an.

Die Dämonen kommen jede Nacht in die Städte und Dörfer der Menschen, jagen sie und versetzten sie somit in große Aufregung.  Jadir und Arlen wollen den Dämonenprinzen besiegen, aber bis dahin ist es ein weiter Weg….

Die Welt der Magie hat mich fasziniert. Die zu Beginn orientierungslos erscheinenden Dämonen beginnen überlegt und mit Tücke anzugreifen. Immer wieder erscheinen neue bösartige Wesen.

Den Ideenreichtum, mit dem Peter V. Brett die verschiedenen Dämonen unschädlich macht, fand ich genial. Der Schreibstil des Autors ist - wie in seinen vorherigen Bänden - spannend und lässt sich leicht lesen. Allerdings habe ich einige Stellen als ein wenig ausschweifend empfunden und fand die vielen Dämonenkämpfe unnötig und seitenfüllend, da sie sich zum Teil sehr ähnelten. Trotzdem ist dieses komplexe und sehr detailreich geschriebene Werk spannend und fesselnd, so dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Ein wenig entsetzt hat mich allerdings wie häufig in diesem Band die - zuvor detailliert beschriebenen - Charaktere zu Tode kommen mussten, da ich von ihnen zum Teil sehr gerne noch mehr erfahren hätte.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und in die komplexe und düstere Fantasywelt von Peter V. Brett mitgenommen. Nun bin ich sehr gespannt auf das Finale.