Die Detektive aus der Kirchgasse von Gitta Edelmann

Die Detektive aus der Kirchgasse - Die Spur der Trompete - Gitta Edelmann

Die Detektive aus der Kirchgasse - Die Spur der Trompete
von Gitta Edelmann

Ben, Jana, Olga und Philipp sind Freunde und wohnen noch dazu alle im gleichen Haus, zwar in verschiedenen Wohnungen, aber doch zusammen. Die Vier gehen oft gemeinsam zum Jugendtreff im Gemeindehaus und genau dort beginnt der erste Fall für die jungen Detektive. Denn in den Keller dieses Hauses wurde eingebrochen und nicht nur die Kasse gestohlen, sondern auch eine für Olga besonders wichtige Piccolotrompete. Denn auf genau dieser Trompete sollte sie an Heiligabend ein Solo spielen. Doch wer ist für den Einbruch verantwortlich? Die vier beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und beginnen, nach Spuren zu suchen. Ob sie die Piccolotrompete noch rechtzeitig finden werden, wird hier nicht verraten, nur soviel - eine spannende Suche in insgesamt 24 Kapiteln lässt keine Langeweile beim Lesen aufkommen.

Dieser Weihnachtskrimi ist empfohlen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und genau in diese Altersgruppe passt diese Geschichte auch sehr gut. Es ist ein spannender Fall, in dem es nicht nur um den Einbruch geht, sondern auch um Freundschaft und Vertrauen.

Die 24 Kapitel sind von der Länge her genau richtig, um jeden Tag im Advent ein bißchen weiter zu lesen und sich so jeden Tag auf die Detektivbande zu freuen. Der Schreibstil von Gitta Edelmann ist flüssig zu lesen, genau richtig, um die Balance beim Erzählen zwischen dem normalen Alltag der Kinder und ihrer zunächst heimlichen "Detektivarbeit" zu halten.

Am Ende des Buches findet sich noch ein Weihnachtsquiz, in dem man mit den insgesamt 16 Fragen rund um Weihnachten sein Wissen testen kann - natürlich finden sich im Anschluss auch gleich die Antworten, so kann man gleich überprüfen, wie gut man sich auskennt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht noch weitere Fälle mit den vier Freunden zu lösen gibt und würde mich freuen, noch mehr von den "Detektiven aus der Kirchgassse" zu lesen.