Rezension

Die Dienstagsfrauen

Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen
von Monika Peetz

Bewertet mit 1.5 Sternen

"Die Dienstagsfrauen" von Monika Peetz hat mich doch ein wenig enttäuscht. Die Geschichte hätte nämlich durchaus das Potential zu mehr gehabt. Hätte...
Fünf Frauen treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat in ihrem Restaurant - jeden ersten Dienstag im Monat, seit sie vor Jahren einen gemeinsamen Französischkurs besucht haben. Die fünf Frauen sind ganz unterschiedlich mit völlig anderen Erwartungen vom Leben - ehemalige Ärztin - nun Hausfrau und Mutter, erfolgreiche Anwältin, reiche Ehefrau, flippige und quirlige Produktdesignerin und - ja, da hapert es schon.. Was ist Judith? Ausser trauende Ehefrau...
Zumindest ist Judith die ausschlaggebende Person für die nun folgende Reise - der Jakobsweg. Die fünf Freundinnen begeben sich auf eben diesen, um den Weg von Arno, Judiths verstorbenem Mann zu beenden. Aber während dieser Reise werden die Leben von vieren der Frauen ganz schon durcheinander gewirbelt. Nur Estelle kommt ohne Blessuren davon - bis auf Wunde Füsse, welche sie sogleich in einem Luxusurlaub kuriert.
Geheimnisse, Affären, spontane Lebensumplanungen - das sind die essentiellen Themen des Buches. Aber die Umsetzung hätte durchaus besser sein können. Das Buch hat einige Längen, die vermeidbar gewesen wären. Und der Spannungsbogen hätte besser aufgebaut werden können. Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse dagegen und man wünscht sich fast schon mehr Zeit, damit die Geschichte besser erzählt werden kann.
Alles in allem eine nette Idee, aber auch nicht mehr.