Die digitale Überwachung hat uns fest im Griff

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Dieser Roman ist erschreckend aktuell. Die Internetplatt form Freemee verspricht ihren Usern mit ihren vielen Apps ein besseres Leben, den Überblick über ihre Daten und den Verkauf dieser Daten - denn bessser, man verkauft seine Daten und hat es somit in der Hand, als dass man sie sich "klauen" lässt. Freemee hat schon viele Millionen Nutzer weltweit, auch die Tochter der Journalistin Cynthia Bonsant gehört dazu, findet den Umgang mit ihren Daten ganz selbstverständlich und kann die Skepsis ihrer Mutter nicht nachvollziehen. Zero, ein gefürchteter Internetaktivist, warnt vor solchen Datenkraken wie Freemee und Cynthia soll über ihn recherchieren, ausgestattet mit der modernsten Technik - eine Datenbrille ist selbstverständlich. Eine solche Brille war verantwortlich für den Tod eines Freundes ihrer Tochter. Doch bald wird die Journalistin selbst zur Gejagten und mit ihr erfährt der Leser mehr, was schon heute alles möglich ist und keine weit entfernte Utopie mehr, auch wenn sich die Dienste auf mehrere Anbieter verteilen.

Marc Elsberg hat ein hoch spannendes Buch zu einem aktuellen Thema geschrieben, das zum Nachdenken anregt, aber auch sehr gut unterhält. Ein kritischer Umgang mit seinen Daten und dem Internet schadet niemandem, aber dennoch sollte man sich diesem Medium nicht komplett verschließen, denn was ist auffälliger als eine schlechte Bewertung? - Keine Bewertung!