Die Dinos sind los

Jurassic Park
von Michael Crichton

Auf einer Insel vor Costa Rica gehen seltsame Dinge vor sich. Einige Wissenschaftler werden dazu eingeladen sich mit der Insel und seinen Bewohnern vertraut zu machen. Denn hier soll ein Park entstehen. Ein Dinopark.

Wer kennt ihn nicht. Den Jurrasic Park. Geht seine Geschichte an der Kinokasse doch gerade in die fünfte Runde. Und auch wenn ich die Filme (vor allem den ersten) quasi auswendig kenne, so kam ich als Bücherwurm natürlich nicht darum herum die Buchvorlage zu lesen. Oder besser wieder zu lesen. Ich habe das Buch schon gelesen, als damals der erste Teil ins Kino kam, aber damals war ich noch zu jung um wirklich alles zu verstehen was Michael Crichton in seinem Buch ersonnen hatte. Also nach einigen Jahren noch mal in seine Welt eintauchen und aufpassen nicht von einem Dinosaurier verschlungen zu werden.

Beim Lesen fällt schnell auf, dass das Buch um einiges mehr in die wissenschaftlichen Tiefen eintaucht, als es bei einem Film möglich wäre. Aber diese Ausflüge in Theorie und die Materie hinter der Entstehung der Parkbewohner gefällt mir sehr gut. Denn Wissenschaft und Handlungsbogen ergeben zusammen eine ausgewogene Mischung, die die ganze Geschichte rund macht.

Man trifft auf Dr. Grant, den Dinosaurierexperten, auf Dr. Sattler, die Paläobotanikerin, auf Ian Malcolm, den Chaostheoretiker und natürlich auch auf Georg Hammond, den Gründer des Parks (der mir im Film sympathischer war), auf Muldoon, Gennaro und Nedry. Alle Charaktere sind gut gezeichnet und haben ihren eigenen Kopf.

Auch der Schreibstil ist sehr ansprechend, trotz, oder gerade wegen seiner wissenschaftlichen Einfärbung. Dabei kommen auch Action, Nervenkitzel und Dinosaurier nicht zu kurz. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und allen die es noch nicht kennen, kann ich es nur empfehlen.