Die Doppelkekse - ein gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

Die Doppel-Kekse - Einmal Zwilling, immer Zwilling - Patricia Schröder

Die Doppel-Kekse - Einmal Zwilling, immer Zwilling
von Patricia Schröder

"Doppelkekse"

wer kennt sie nicht? Einmal damit angefangen kann man nicht mehr aufhören. Genauso ist es mir Patricia Schröders neustem Buch

"Doppelkekse - Einmal Zwilling immer Zwilling"

gegangen. Sie hat einfach den Dreh raus und weiß was ihren großen und kleinen Fans "schmeckt".

Schon das Cover macht Appetit auf die Doppelkekse - es ist schlicht und einfach, denoch hat es das gewisse Etwas. Die tollen Farben, die spiegelverkehrten P`s, die sich gegenübersitzenden Zwillinge und die tollen kleinen Bildchen die schon etwas über den Inhalt verraten, stechen sofort ins Auge und machen auch gleich neugierig auf das Buch.

Genauso gut wie das Cover sind der Autorin auch die Charaktere gelungen. Man schließt die meisten gleich ins Herz, andere brauchen etwas länger aber das ist auch im richtigen Leben nicht anders.

Die Zwillinge Lea und Lucie gleichen sich wie ein Ei dem anderen, aber knackt man das Ei kommen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten zum Vorschein, die jedoch durch ein das magische Zwillingsband miteinander verbunden sind. Wie die Mädels ticken, das solltet ihr selbst herausfinden.

Die Doppelkekse spielen in dem Buch eine große Rolle und man kann das Buch ganz gut mit den essbaren Keksen vergleichen - man fängt damit an und kann nicht mehr aufhören. Immerzu hat man die Doppelkekse vor Augen, auch bei den Kapitelanfängen, bei Abschnitten, bei den Seitenzahlen - die Liebe zum Detail - mir gefällts.

Um was gehts bei den Doppelkeksen: Die Zwengelchen, so werden sie von ihrem Opa Pistorix genannt, merken das bei ihren Eltern der Haussegen schief hängt und sie, wenn sie mal miteinander reden, nur noch streiten. Ob das was mit der Referendarin zu tun hat die ständig um ihren Papa rumschleicht? Sie müssen unbedingt was tun, wollen eingreifen aber dann werden sie von den Eltern einfach für ein Feriencamp angemeldet. Sie werden nicht einmal gefragt und dafür haben sie im Moment eigentlich auch gar keine Nerven, schließlich gibt es wichtigeres zu tun. Ob Lucie und Lea es wohl schaffen ihre Pläne durchzuziehen. Werden sie die streitenden Doppelkekse wieder zu einer Prinzenrolle vereinen können?

Die Aktion Prinzenrolle ist nur eine von vielen tollen Themen die in dem Buch behandelt werden. Patricia Schröder hat es wieder einmal geschafft ein witziges, humorvolles Buch zu schreiben in dem auch die Themen des Alltages, speziell der Altersgruppe, eine große Rolle spielen. Alles so toll eingefügt und verständlich geschrieben das die Seiten nur so flutschen und man mit den Mädels mitfiebert. Man kann sich in die Mädchen reinfühlen, man identifiziert sich mit den Mädchen - automatisch vergleicht man sich mit ihnen - bin ich mehr Lea, bin ich mehr Lucie oder bin ich vielleicht eine Mischung aus den beiden???? Toll auch die eher aussergewöhnlichen und so verschiedenen Hobbys der beiden. Während die eine es liebt eigene Poetry Slam Gedichte zu schreiben, fährt die andere Rollkunstlauf.

Aber auch die Nebencharaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Da gibt es Rabatz - ein cooler Typ der am liebsten T-Shirts mit Sprüchen trägt, der liebenswerte Opa Pistorix der unter Liebeskummer leidet und der die besten Torten der Welt backt, das Mädchen Miriam die aus irgendeinem Grund in der Schule nicht zurecht kommt, Alina und Vanessa, die Butterkekse - Lea und Lucies Eltern die man nicht immer  versteht und natürlich "Punkt um" der mir sofort gefallen hat, der allerdings noch einiges lernen muss - Manieren. Ihr wollt wissen wer Punkt um ist ..... na los, holt eucht das Buch es lohnt sich echt und nicht nur wegen Punkt um.

Ich habe extra auf Details verzichtet, ich könnte noch so viel mehr zu Inhalt und Charakteren sagen, aber ich denke das es viel mehr Spaß macht es selbst herauszufinden. Es lohnt sich echt dieses Buch zu lesen, denn es "schmeckt" von Anfang bis Ende.

Doppelkekse

einmal Zwilling immer Zwilling

bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.