Die drei Grazien

Die geheime Braut - Brigitte Riebe

Die geheime Braut
von Brigitte Riebe

Lass die Angst niemals ganz Besitz von dir ergreifen! Denn das Schlimmste, was dir jemals wiederfahren kann, ist die Angst vor der Angst. - Zitat Luther`s -

Wittenberg 1528: Bettelarm verschlägt es die ehemalige Nonne Susanna und ihre Mitschwester Binea in die Lutherstadt. Dort trifft sie den Maler Jan Seman aus der Werkstadt von Lucas Cranach, der drei junge Frauen nackt porträtieren soll. Mit verhängnisvollen Folgen. Kaum ist die erste der Grazien gemalt, wird sie tot aufgefunden. Eine zweite Frau steht Modell und wird lebendig begraben. Susanna, längst in Jan verliebt, bietet sich als dritte Grazie an.

Auf Seite 188 habe ich mich das erste mal gefragt, ob es den Jan wirklich gab und ob er Cranach`s Bilder gemalt hat. Da er in diesem Buch fast alle Aufträge für Cranach erledigt.

An sonsten war das Buch spannend und lehrreich geschrieben. Es war interessant über die wirklichen Personen zu lesen, aber auch die fiktieven Personen, wie Susanna, Binea, Grit und auch den Mörder. Erst die letzten paar Seiten brachten die Auflösung.