Die dreizehnte Fee

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Vor vielen Jahren gab es eine Fee, die als Königin alles hatte was das Herz begehrt. Aber sie wollte mehr. Sie wollte die Liebe kennenlernen. So bat sie ihre 12 Schwestern ihr zu helfen. Ein Kuss ihrer wahren Liebe sollte sie aus ihrem Schlaf erwecken.

Als sie endlich die Augen aufschlug, stand ein verwöhnter Prinz vor ihr. Keine Gefühle regten sich in ihr. Ihr wurde klar, dass sie viele Jahre im Dornröschenschlaf verbracht haben muss und schwor ihren Schwestern Rache. Sie würden dafür büßen müssen, dass sie sie betrogen haben.

Der Prinz wurde von einem Hexenjäger begleitet, der erkennt wen er dort vor sich hat – eine Hexe. Er nimmt sie als Geisel und verlässt mit ihr den Turm. Schon nach kurzer Zeit greift der kalte Zauber einer ihrer Schwestern nach ihr. Nachdem sie nun wieder erwacht ist, trachten ihre Schwestern ihr nach dem Leben.

Wird sie ihre Rache bekommen?

Ich hatte, bevor ich mit dem Buch angefangen habe, schon einige gute Meinungen dazu gehört. Daher musste ich es nun auch endlich lesen! Ich bin ein großer Fan von Märchenadaptionen und daher klang das Buch einfach doppelt so verlockend.

Lilith, die dreizehnte Fee, wirkt sehr distanziert, aber nach und nach merkt man wie sie auftaut. Sie merkt was es bedeutet zu lieben und wie Menschen denken. Woran es wirklich liegt, dass sie immer menschlicher wird ist so genau nicht geklärt. Denn schließlich bestand ihr Wunsch nach Liebe schon eine gefühlte Ewigkeit.

Für mich war es wirklich klasse zu lesen, wie die Autorin es geschafft hat eine Ansammlung von Märchen und anderen Geschichten in einem völlig neuen Kontext zusammen zu setzen. Für mich hatte diese Geschichte noch viel länger sein können. Der Hexenjäger ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, auch wenn er etwas undurchsichtig geblieben ist. Manchmal konnte ich mir seine Reaktionen einfach nicht erklären.

Dieses Buch hat sich förmlich von allein gelesen. Der Schreibstil und die Idee sind wirklich fesselnd. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte um Lilith weitergeht. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Muss und ich kann es euch nur ans Herz legen!