Die dreizehnte Fee 03 - Nur für Märchenfans

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen
von Julia Adrian

Die ersten beiden Bände haben mir sehr gefallen (beide vier Sterne, obwohl mir der zweite Teil bereits schwächer erschien). Das Finale der dreizehnten Fee ist insgesamt ein gutes Finale, dennoch löst es in mir keine Begeisterungsstürme aus. Im letzten Band versucht Lilith Stück für Stück ihre Magie wiederzulangen, dabei lüftet sich auch nach und nach das Geheimnis des Hexenjägers.

Mit Geheimnissen ist das so eine Sache, mal sind sie gut versteckt, man hat eine Ahnung und wird entweder völlig überrascht oder die Erwartung bewahrheitet sich. Das Geheimnis des Hexenjägers und damit auch quasi der "Knalleffekt" zu Lilith, war mir in dem Moment klar, als zwei Brüder ins Spiel kommen. Da es sich um eine märchenangelehnte Geschichte handelt, konnte ich mir einiges schnell zusammenreimen bzw. ich hatte von Anfang an eine Ahnung, die sich festigte, bestätigte, mich aber jetzt nicht wirklich von den Socken gehauen hat.

Gestört an diesem Band hat mich leider, das ewige Hin und Her. Der immer gleiche innere Kampf von Lilith und auch der Kampf zwischen ihr und dem Hexenjäger. Mal stößt er sie weg, dann will er sie wieder küssen. Hin und her. Lilith will gut sein, anders sein - dann ist sie wieder die Königin. Lilith will ihre Schwestern retten. Lilith will ihre Schwestern töten. Ihre Schwestern hassen sie. Ihre Schwestern kämpfen gemeinsam für sie gegen einen Feind. Hin und hers und das innerhalb weniger Zeilen oder Kapitel. Sehr anstrengend, schade.

Das Ende dieser Trilogie ist gut, generell ist diese Reihe insgesamt überaus märchenhaft, aber ich würde sie definitiv nur Märchenfans empfehlen. Meiner Meinung nach würden Leser, die Fantasy mögen, den Plot zu flach und die Figuren zu schwach finden. Dabei sind die Ideen der Autorin nach wie vor das Highlight dieser Reihe. Ich kann es nicht anders ausdrücken als märchenhaft. Der Schreibstil ist zwar kurz gehalten, dennoch schafft Julia Adrian Bilder und lässt das Märchengefühl immer wieder aufleben.

"Wünsche erfüllen sich. Sie erfüllen sich immer."