Die düstere Atmosphäre alleine hat mir leider nicht gereicht!

Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten

Das Dorf der toten Seelen
von Camilla Sten

Die düstere Atmosphäre alleine hat mir leider nicht gereicht! "Das Dorf der toten Seelen" von Camilla Sten ist ein skandinavischer Thriller, der in zwei Zeitsträngen aufgeteilt ist. Damals(im Jahr 1959)und Heute. Ausserdem enthält die Geschichte zwei Erzählstrange,einmal von Alice in der Gegenwart und von Elsa aus der Vergangenheit ,einer damaligen Dorfbewohnerin Silvertjärns.  Die Hauptprotagonistin im hier und jetzt Alice Lindstedt plant mit ihrem vier köpfigen Team ihren ersten Dokumentarfilm über Silvertjärn, einem abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Dort verschwand vor 60 Jahren unter ungeklärten und mysteriösen Umständen von einem auf dem anderen Tag das komplette Dorf. Alices Großmutter zog kurz vorher weg und nun will sie um jeden Preis das Geheimnis aufklären und im Netz ihre Follower in die Höhe steigen lassen. Doch dort angekommen fühlt sich die fünf köpfige Gruppe nicht wohl und es geschehen" unheimliche "Dinge. Der Schreibstil der Autorin ist locker,flüssig und sehr angenehm zu lesen. Nach einem spannenden Prolog wurde ich leider etwas enttäuscht,da bei mir die ersten 80 Prozent des eBooks so gut wie keine Spannung aufkam. Die Kapitel aus der Vergangenheit fand ich deutlich besser als die Entdeckungen des Teams in Silvertjärn. Die Protagonisten konnte ich mir alle sehr gut vorstellen und die detailreichen Beschreibungen des Dorfes waren schön düster,was hervorragend zum Cover passt. Aber die versprochenen "seltsamen"Dinge empfand ich als schwach. Ausser schemenhafte Gestalten im Dunkeln und hin und wieder ein Geräusch aus dem Walkie Talkie wars das. Alice war mir die ganze Zeit sehr unsympathisch. Ihre Probleme mit ihrer Gruppe haben viel Spielraum eingenommen,nach und nach wurden die Gründe erwähnt,was manchmal einfach nicht zu einem düsteren Thriller wie er sein soll,passt. Das Ende,also die letzten 20 Prozent,war dann wieder gut gelungen,hier kam dann die ersehnte Spannung und Action. Aber bis dahin würde ich die Geschichte als Spannungsroman bezeichnen. Schade,denn vom Cover und Klappentext her hatte ich etwas mehr erwartet. Aber der oben erwähnte Schreibstil macht das lesen angenehm. Ich vergebe diesmal leider nur drei Sterne. Aber da es der erste Thriller der Autorin ist werde ich es auf einen weiteren Versuch ihres nächsten Thrillers ankommen lassen.