Die Dunkelheit der Drachen

Die Dunkelheit der Drachen - S. A. Patrick

Die Dunkelheit der Drachen
von S. A. Patrick

Angesprochen hat mich hier zunächst das Cover. Mit Drachen kann man mich immer haben. Der Klappentext hat dann sein Übriges getan. Erwartet habe ich von der Geschichte nicht so viel und war dann wirklich positiv überrascht.

Ich mag die Saga vom Rattenfänger von Hamel nicht so wirklich. Als Kind fand ich sie zu düster und auch als Erwachsene ist es keine Geschichte, die ich gerne höre. Trotzdem war ich hier auf die Umsetzung gespannt, besonders weil nun ja noch Drachen zu der Geschichte dazukommen.

Flick ist ein Flötenschüler, hat aber einfach kein Glück. Er hat einen Fehler gemacht und ist nun auf der Flucht, die Ereignisse verketten sich und ehe er sich versieht, sitzt er neben dem berüchtigten Rattenfänger im Gefängnis. Und als wäre dies nicht schon schlimm genug, greifen auch noch die Drachen an um den Rattenfänger ein für alle Mal aus dem Gefecht zuziehen. Wie gesagt, der arme Flick ist nicht vom Glück gesegnet.

Dafür aber mit Freunden, die er im Laufe der Geschichte sammelt. So ergibt sich dann eine bunte Truppe. Besonders mochte ich hier den Drachengreif. Er hat für einige witzige Szenen gesorgt. Verschlungen habe ich die Geschichte innerhalb von zwei Tagen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichte von Flick wird spannend erzählt. Sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Angesetzt ist die Empfehlung ab 10 Jahren, da bin ich mir nicht so sicher. An manchen Stellen fand ich die Geschichte schon ein bisschen brutal bzw. die Gewalt gegenüber Tieren nicht so schön. Aber dies gehörte einfach zur Geschichte und die Saga vom Rattenfänger ist ja auch keine harmonische Geschichte.

Für Erwachsene oder etwas ältere Leser auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Noch zu erwähnen, es ist Band 1 einer Reihe, das Buch endet zwar nicht mit einem Cliffhanger, aber es sind noch einige Sachen offen. So bin ich sehr gespannt auf Band 2 und hoffe wir müssen nicht all zulange warten.