Die Dunkelheit in einer Welt voller Licht

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Sie ist die Dunkelheit im Licht und doch soll sie auserwählt worden sein, eine Königin zu werden? Kann dies wirklich wahr sein?

Moonlight Touch ist der erste Teil der Chroniken der Dämmerung aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Ich kenne bereits einige ihrer Bücher und mochte sie alle wirklich sehr, weshalb ich auch auf ihre neue Reihe gespannt war, die wieder einmal ein wunderbar märchenhaftes Flair versprochen hat und ich wurde nicht enttäuscht! Auch diesmal konnte die Autorin mich auf glatter Linie überzeugen.

Das Cover finde ich wirklich hübsch aufgemacht, auch wenn grau nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Dennoch passt die junge Frau mit ihren schwarzen Haaren sehr gut, der Hintergrund und die Tropfen sind mit marmor-oder gestirnartigen Mustern verziert, was mir persönlich wirklich gefällt, genauso mit der Imprägnierung. Ein weiteres Schmuckstück, dass ich in meine beachtliche Sammlung der Ravensburger-Jugendromanen stellen darf.

Sheera ist eine Diebin und dazu noch eine Nachtelbin. Geächtet von den strahlenden Hochalben als ein Wesen der Dunkelheit, vor dem man sich fürchten sollte, weiß Sheera, dass ihre letzte Stunde geschlagen hat, als sie plötzlich von Hochalben gefangen wird. Wenig ahnt sie, dass sie zum Königspalast gebracht wird und sie auserwählt wurde an einem Wettstreit um den Thron teilzunehmen. Eine Nachtelbin als Königin und dann noch sie, eine Diebin. Für Sheera unvorstellbar und doch ergreift sie die Chance. Während Sheera sich fragt, ob sie dem jungen Kommandanten der Armee wirklich vertrauen kann, weiß sie wenig, dass ihr größter Feind noch auf sie wartet und dass der Wettstreit noch viel gefährlicher ist, als Sheera gedacht hat ...

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal sehr flüssig, leicht und man kommt super schnell in ihre Welt hinein. Was ich an ihrem Stil sehr mag, ist die dichte, märchenhafte Atmosphäre, die sie auch diesmal erschaffen hat. Man wird sofort gepackt und schnell wollte ich immer mehr herausfinden über Sheera, ihre Welt und ihre Aufgabe und schon war ich vollständig gefesselt von der Geschichte, die einige Geheimnisse verbirgt.

Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen und waren sehr gut ausgearbeitet. Man begleitet zwar die meiste Zeit Sheera aus ihrer Sicht, jedoch gibt es auch einige Kapitel aus der Sicht einer anderen Person, die genauso wichtig später in der Geschichte wird und die ich auch super schnell ins Herz geschlossen habe. Sheera glänzt mit Wagemut und Stolz, hat jedoch eine gewissenhafte, empathische Seite, die ich sehr mochte. Auch die Nebencharaktere fand ich gut entwickelt und nicht zu blass, so einige möchte man erwürgen, das gehört wohl dazu :)

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, dennoch hat das Buch sich als etwas anders entpuppt, als ich gedacht habe. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte schnell für sich gewonnen. Die Entwicklung der Charaktere und der Handlung fand ich wirklich gut gelungen, auch wenn man schnell ahnt, wer wirklich böses Spiel treibt. Besonders gut gefallen hat mir, dass der romantische Part nicht wirklich im Vordergrund stand, was wirklich sehr gut gepasst hat zur Story und den Charakteren. Das Ende hat mich ein Stück überrascht, gleichzeitig war es doch ein bisschen klischeehaft, was mir aber den Spaß am Lesen keineswegs genommen hat. Als Romantasy-Fan empfehle ich die Geschichte sehr gerne weiter und freue mich auch schon auf Midnight Sun, den Abschluss der Reihe. Ich vergebe sehr gute 5*****!