Rezension

Die dunkle Seite der Liebe

Die dunkle Seite der Liebe - Rafik Schami

Die dunkle Seite der Liebe
von Rafik Schami

Familienfehde über drei Generationen in Syrien. Der Protagonist ist Farid und er verliebt sich in ein Mädchen aus der verfeindeten Familie.
Es werden die drei Generationen vorgestellt, sehr stark die Erste, da aus dieser der Zwist zu der anderen Familie entstand.

Kapitelweise wurden die einzelnen Mitglieder und Situationen beschrieben, dabei Schluss das Kapitel für sich ab.
Der Erzählweise wechselte stark zwischen den Familien und Zeiten hin und her. Die fast gleichen Namen erschwerten das Folgen der Geschichten. Der Anfang und das Ende schließen in sich ab.
Rafik Schami schreibt sehr bildhaft, mit viel Liebe zu Syrien und Einfühlsamkeit.
Auch wird die sehr wechselhafte Geschichte von Syrien mit eingearbeitet und dabei werden die Auswirkungen auf beiden Familien beschrieben.

Mir hat der Roman " Das Geheimnis des Kalligraphen" viel besser gefallen, da hier der rote Fade verfolgbar war. Beim diesen Roman war dies sehr schwer, und die viele Kapiteln waren für mich zu fad und langwierig.